/ / Ist es möglich, Blätterteig zu frieren?

Ist es möglich, Blätterteig zu frieren?

Fertig Blätterteig, der in verkauft wirdgefrorene Form, ist ein echter Fund für eine beschäftigte Hausfrau. Aber wie kann man den Blätterteig richtig auftauen, damit er seine Eigenschaften nicht verliert und das Backen erfolgreich ist? Lassen Sie uns die grundlegenden Möglichkeiten des Auftauens betrachten.

Zu diesem Punkt gibt es verschiedene Meinungen. Einige Hostessen arbeiten lieber mit einem weichen, vollständig aufgetauten Test. Ein anderer ist bequemer, die Produkte zu schneiden und zu formen, wenn es flexibel wird, aber nicht zu weich.

In jedem Fall ist der vollständig gefrorene Teig nichtGeeignet für die Arbeit, es bricht leicht zusammen und völlig stur, so müssen Sie immer noch die Möglichkeiten kennen, um es aufzutauen. Aber in welchem ​​Maße, um ihn zu tauen, entscheidet jede Gastgeberin unabhängig.

Blätterteig wird normalerweise durch mehrere Schichten eingefroren, die nach dem Auftauen leicht getrennt werden können. Während der Teig hart ist, müssen Sie vorsichtig damit umgehen, um ihn nicht zu brechen.

Es ist am besten, den Teig langsam aufzutauen:

  • Übertragen Sie die Verpackung aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank. Es ist bequem, dies vom Abend zu machen, dann wird es am Morgen weich und bereit für die weitere Arbeit sein.
  • Entfernen Sie die Verpackung und setzen Sie den Teig auf einer bemehltenMehlplatte oder Tisch. Bei Raumtemperatur wacht es in ca. 5 Stunden vollständig auf. Bis dahin ist es besser, es nicht zu berühren und nicht die Blätter voneinander zu trennen.

Durch langsames Auftauen stellt der Teig alle seine Eigenschaften wieder her und wird wieder wie vor dem Einfrieren.

Wenn es keine Zeit für langsames Auftauen gibt, können Siemach es schneller. Wenn Sie mindestens zwei Stunden Zeit haben, müssen Sie den Teig, befreit von der Verpackung, an einem warmen Ort aufstellen. Dies kann ein Tisch in der Nähe eines Ofens oder einer anderen Wärmequelle sein. Beim Auftauen in der Wärme besteht jedoch die Gefahr, dass die Kanten "schweben" und aneinander haften bleiben. Daher ist es am besten, die Testblätter sofort zu trennen, da sie leicht flexibel werden, ohne auf eine vollständige Abtauung zu warten.

Im Extremfall, wenn Sie schnell auftauen müssen,Sie können den Teig in ein Handtuch wickeln, ohne die Verpackung zu entfernen, und legen Sie eine Batterie, die nicht zu heiß ist. Aber mit dieser Methode kann die innere Struktur des Blätterteigs gestört werden, und es wird in den üblichen verwandeln.

Ist es möglich, den Blätterteig inMikrowelle? Ja, aber nur, wenn der Ofen eine Entfrostungsfunktion hat, bei der die Heizleistung nicht mehr als 150 W beträgt. Mit einer größeren Kraft beginnt der Teig zu backen und die Bildung eines der Produkte wird nicht möglich sein. Zum Auftauen genügen 5 Minuten mit einem Umkippen.

Wenn Sie den Teig richtig auftauen, können Sie daraus leicht alles machen, was Sie sich ausgedacht haben, und Sie werden mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Lesen Sie auch:

/ / Is it possible to freeze puff pastry

Is it possible to freeze puff pastry

Ready-made puff pastry, which is sold infrozen form, is a real find for a busy housewife. But how to defrost the puff pastry correctly, so that it does not lose its properties and baking turned out to be successful? Let's consider the basic ways of defrosting.

There are several opinions on this score. Some hostesses prefer to work with a soft, completely thawed test. Another is more convenient to cut and mold the products when it becomes flexible, but not too soft.

In any case, the completely frozen dough is notsuitable for work, it easily breaks down and completely stubborn, so you still need to know the ways to defrost it. But to what extent to give him thaw, each hostess decides independently.

puff pastry is usually frozen by several layers, which are easily separated after defrosting. However, while the dough is hard, you need to handle it with care, so as not to break it.

It is best to defrost the dough slowly:

  • Transfer the packaging from the freezer to the refrigerator. It is convenient to do this from the evening, then in the morning it will be soft and ready for further work.
  • Remove the packaging and put the dough on the sprinkledflour plate or table. At room temperature it completely wakes up in about 5 hours. Until that time, it is better not to touch it and do not try to separate the sheets from each other.

With slow defrost, the dough completely restores all its properties and becomes again the same as before freezing.

When there is no time for slow defrosting, you canmake it faster. If you have at least two hours, you need to put the dough, freed from the package, in a warm place. This can be a table near a stove or other heat source. However, when defrosting in the warmth, there is a risk that the edges "float" and become stuck together. Therefore, it is best to separate the test sheets immediately, as they become slightly flexible, without waiting for a complete defrost.

In the extreme case, if you need to defrost quickly,you can wrap the dough in a towel without removing the packaging, and put on a battery that is not too hot. But with this method, the internal structure of the puff pastry can be disrupted, and it will turn into the usual one.

Is it possible to unfreeze the puff pastry inmicrowave? Yes, but only if the stove has a defrost function, in which the heating power is not more than 150 W. With a greater power, the dough will begin to bake and form any of the products will not be possible. For defrosting, 5 minutes with one overturning is sufficient.

Correctly defrosting the dough, you can easily make of it everything that you have conceived, and you will be satisfied with the result.

Also read: