/ / Ist es möglich, gefrorenen Fisch zu essen, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist?

Ist es möglich, gefrorenen Fisch zu essen, wenn das Verfalldatum abgelaufen ist?

Einfrieren ist eine Methode des Einmachens, mitwelcher Fisch auf die niedrigste mögliche Temperatur bis zum Kryohydratpunkt der Lösung von Salzen und stickstoffhaltigen Substanzen in seinen Geweben gekühlt wird. Langfristige Lagerung von gefrorenem Fisch hängt von der Tatsache ab, dass eine Senkung der Temperatur auf -10 ° C oder weniger die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen und Gewebeenzymen stark hemmt, den oxidativen Abbau von Fett verlangsamt. In den Fällen, in denen der Fisch zum Transport und zur kurzfristigen Lagerung bestimmt ist, jedoch länger als bei Kühlung, ist er nicht vollständig gefroren, sondern von -3 bis -4 ° C. Dieser Fisch wird gefroren (unterkühlt) genannt.

In einer eingefrorenen Form speichern und realisieren siepraktisch alle Arten von Fisch. Die Haltbarkeit von gefrorenem Fisch hängt von der Temperatur und der Konservierungsmethode ab. Bei der Lagerung von gefrorenem Fisch werden Boxen aus Karton und Pappe, Schachteln, Fässer, Ballen von

Taschen und so weiter. Die Verpackung muss fest, sauber und frei von Fremdgerüchen sein. Decken Sie die Holzverpackung mit Packpapier ab. Besonders wertvolle Fischarten (Weißfisch, Nelma etc.) werden einzeln in Pergament verpackt. In jeder Verpackungseinheit werden Fische einer Art, Art, Größe, Art des Schneidens und Gefrierens abgelegt.

Gemäß GOST 1168-86 lagern sie gefrorenen Fisch auf Schiffen, Produktions- und Verteilungs-Kühlschränken bei einer Temperatur nicht höher als -18 ° C.

Die Haltbarkeit von trockenem künstlichem und natürlichem Gefrierfisch bei -18 ° C beträgt (in Monaten) nicht mehr als:

glasiert: Stör, rosa Lachs, Saibling - 7; Lachs aus dem Fernen Osten (außer rosa Lachs und Saibling), Karpfen, Felchen, Zander, Barsch, Hecht, Wels, Flunder Asow-Schwarzes Meer - 8; Lachs Baltic ungeteilt und andere ungeteilte Lachsfische - 4; Lachse Ostsee mit Kopf und der Rest mit Lachskopf ausgenommen - 3; Dorsch, Flunder, Heilbutt, Barsch geschnitten und ausgezogen - 6; Seelachs kopflos und zurück - 6; das verbleibende Süßwasser - 8; das übrige Meer - 6;

behandelt mit einer wässrigen Lösung von PVS: rosa gesalzen - 10;

eingewickelt in Antihaftpapier: Kabeljau, Flunder, Heilbutt, Barsch geschnitten und entkleidet - 5; Seelachs kopflos und zurück - 4;

unglasierte: Karpfen, Felchen, Hecht, Barsch, Fluss ,, Hecht, Wels, Flunder - 6; gebrochen gebrochen - ungeteilt - 4; die anderen Süßwasserfische - nicht mehr als 6; andere Meeresfische - 4.

Fisch trocken künstlich und natürlichEinfrieren in Verbraucherverpackungen bei einer Temperatur von nicht mehr als -18 "C gespeichert nicht mehr als 1 Monat ab dem Herstellungsdatum, bei einer Temperatur nicht höher als -10 ° C Süßwasser - nicht mehr als 3 Monate, Meer - nicht mehr als 2 Monate.

Um quantitativ und qualitativ zu reduzierenÄnderungen in der Langzeitlagerung sind mit Planen, Folien oder anderen Isoliermaterialien abgedeckt. Während der Lagerung wird empfohlen, den Fisch regelmäßig zu inspizieren, Schimmel oder Rost zu bemerken und gegebenenfalls über die Umsetzung zu entscheiden.

Bei den Handelsbetrieben in Kühlschränken wird gefrorener Fisch bei einer Temperatur von -5 bis -6 ° C bis 14 Tage, in Geschäften ohne Kühlausrüstung - 1 Tag und bei einer Temperatur nahe 0 ° C, 3 Tage gelagert.

Defekte von gekühltem und gefrorenem Fisch könnendurch die Qualität der Rohstoffe für die Einfrierung und Verarbeitungstechnologie bedingt sein. Sie können ausländischen Fischen atypische Gerüche verleihen, Aussehen, Farbe und Konsistenz verändern.

Die Trocknung erfolgt mit deutlicher Schrumpfunggefrorener Fisch. Es verliert jedoch nur Farbe, aber das Fleisch erhält eine trockene, harte, faserige Konsistenz, das Aroma von frischem Fisch verschwindet und ein scharfer Fischgeruch entsteht. Beim Trocknen im Fleisch entwickelt sich die Fettverbrennung, begleitet vom Fremdgeruch.

Deformation gefrorener Fisch ist durch Einfrieren möglichin der Masse oder unzeitgemäß umkippen. Kleine Deformationen von blockfrierendem Fisch, Krümmung des Schwanzstiels, Fische, die während der Fahrt gefroren sind, gelten nicht als Laster.

Eiskälte kann die Präsentation, Konsistenz, Geruch und Geschmack von Fisch verschlechtern. Dieser Fisch kann allmählich schimmelig und verfault werden.

Verdunkelung Die Oberfläche kann durch Proteindenaturierung verursacht sein.

Hummocky kann auftreten, wenn der Fisch vor dem Einsetzen der Todstoris filigiert wird.

Russet Färbung Es ist möglich mit schlechter Ausblutung von Fischen.

Zu alte Gerüche sind abgestanden, Lagerhaus, scharf "Fisch", "die bei langfristiger Lagerung von gekühltem und gefrorenem Fisch bei hoher Temperatur, niedriger Luftfeuchtigkeit und ohne Glasur auftreten. Im gekühlten und gefrorenen Fisch kann der Geruch von oxidiertem Fett durch die Lagerung von Fisch bei erhöhter Temperatur, das Fehlen von Verpackungen und schlechtes Ausbluten von Fisch zum Zeitpunkt des Schneidens, die Langzeitlagerung von Fisch, der ohne Kühlung gefangen wird, resultieren.

Fremdartige atypische Gerüche Wenn das Produkt zufällig eingegeben wirdStoffe oder im Falle von Verderb. Als Folge des Verderbs können Fäulnis- und Knoblauchgerüche auftreten, was auf eine tiefgreifende biochemische Veränderung im Gewebe von Fischen hindeutet. Fäulnishafter Geruch ist möglich, wenn das Rohmaterial in der Qualität reduziert wird. Der Geruch von Schwefelwasserstoff deutet auf einen Proteinabbau des Fisches vor dem Einfrieren hin. Bei der bakteriellen Zersetzung des Fisches vor dem Einfrieren riecht Ammoniak.

Geruch von Ölprodukten der fisch erwirbt, wenn in den fischereireservoirs die abfhrung der erzeugnisse der raffination des öls. Ein solcher Fisch ist nicht zum Essen geeignet.

Lose Konsistenz Es kommt vor, wenn der rohe Fisch bis spät istGefrieren, Entwicklung von Autolyse, langsames Gefrieren, wenn große Eiskristalle gebildet werden, die die Muskelhülle zerstören und die Elastizität des Gewebes schwächen. Unter den gleichen Bedingungen entsteht eine schlaffe, strukturlose Konsistenz.

Schichtung von Muskelgewebe auf Moseepten kann während der Deformation von Fischen während des Gefrierens vorkommen.

Instabilität Fischfleisch kommt vor und entwickelt sich in rohen Fischen. Geruchsbelästigung und Geschmack werden nicht gleichzeitig gebildet. Strukturlosigkeit wird hauptsächlich in Kamelen, Makrelen (Makrelen, Thunfischen), Stöcker (Stöcker), Kabeljau (Seehecht, Kabeljau, Schellfisch) und Lachs (Buckellachs, Kumpel) beobachtet. Ursache für diesen Defekt ist ein erhöhter Gehalt an flüchtigen Basen in Stickstoff und eine hohe Pufferung (von 70 auf 140 ° C). Das Puffern von Fleisch in normalem Zustand ist von 30 bis 40 ° C. Nicht strukturiertes Fleisch enthält auch weniger Kollagen und Elastin als Fleisch mit normaler Struktur.

Es sind die Zustände der Strukturlosigkeit des Fischfleisches bekannt, die man in der Weltfischerei gewöhnlich Milch, Gallerte, Quark, Limette nennt und einfach erweicht.

Quallen (Ironie) tritt auf, wenn der Fisch betroffen istParasitäre Organismen (vermutlich Chloromyxum). Das Muskelgewebe eines solchen Fisches hat eine ungleiche Dichte, einige Bereiche sind weich oder sogar flüssig. Das betroffene Gebiet sieht aus wie eine Weintraube. Unmittelbar nach dem Fischfang wird Gelee nicht beobachtet, es wird nach der Ablage gefunden.

Milchzustand - im Fleisch von Fischen, hauptsächlich auf der Rückseite,Es gibt "Taschen" gefüllt mit milchig-weißer Flüssigkeit, die aus hypertrophierten Muskelfasern gebildet wird. Der Grund ist das Vorhandensein von Mikrosporidien aus der Gattung Chloromyxum oder anderen Parasiten in diesen "Taschen".

Kalk-Zustand gekennzeichnet durch mangelnde TransparenzGewebesaft, lethargisch, erweicht und manchmal die Konsistenz von Fleisch mit einem kompletten Verlust der Elastizität vergröbern. In seiner rohen Form ähnelt solches Fleisch gekocht. Der Feuchtigkeitsgehalt nimmt mit erhöhten Mengen an Protein und Fett deutlich ab. Parasiten sind nicht vorhanden. Fleisch in diesem Zustand bezieht sich nur bedingt auf das Strukturlose.

Warenbewertung und Qualitätsbewertung Gefrorener Fisch wird durch organoleptische undphysikochemische Indikatoren (GOST 1168-86), mikrobiologische Indizes (MAFAM, CFU / g 1,6 x 104, Staphylococcus aureus, dysenterische und Salmonellengruppen von Mikroorganismen sind nicht erlaubt). Die Grenzwerte für den Gehalt an toxischen Elementen und Pestiziden sind ähnlich denen in gekühltem Fisch.

Gefrorener Fisch wird verpackt:

• in Holzkisten oder in Schachteln aus Wellpappe gemäß dem normativen Dokument mit einem maximalen Produktgewicht von 40 kg. Sardinen - in Schachteln aus Wellpappe mit einer maximalen Produktmasse von 40 kg;

• Ballen aus Strontium oder aus Leinen genähtem Vliesstoff gemäß dem normativen Dokument;

• Hanf-Jutesäcke oder aus Leinen genähtes Vlies mit einem maximalen Produktgewicht von 40 kg;

• in Folienbeuteln, Pappschachtelnparaffiniert oder mit Polymerbeschichtung, Kartonverpackungen ohne Beschichtung mit Vorverpackung von Fisch in Folienbeutel nach dem normativen Dokument mit einem maximalen Produktgewicht von 1,0 kg.

Pakete und Bündel mit Produkten werden in Schachteln aus Wellpappe oder Holzkisten mit einem maximalen Produktgewicht von 30 kg verpackt.

Gefrorener Fisch wird in Folienbeutel verpacktgemäß der Anweisung. Transportverpackungen und -verpackungen für Produkte, die in den hohen Norden und in schwer erreichbare Gebiete geschickt werden, müssen den genehmigten Anforderungen entsprechen.

Holzkisten vor dem Verpacken von gefrorenem Fisch sind mit dichtem Packpapier ausgekleidet.

Behälter zum Verpacken von gefrorenem Fisch sollten stark, sauber und frei von Fremdgeruch sein.

Blöcke von gefrorenem Fisch, außer für Blöcke inFolienbeutel oder eingewickelt in Trennpapier, wenn sie in Kartons verpackt sind, müssen sie mit Pergament, Pergament oder anderen flüssigkeitsundurchlässigen Materialien transferiert oder in Folieneinlagen aus Folienmaterialien entsprechend dem normativen Dokument verpackt werden.

Blöcke können mit dichtem Verpackungspapier übertragen werden.

Blöcke von gefrorenem Fisch (außer Sardinen) können ohne Dichtungen verlegt werden.

In jeder Verpackungseinheit muss ein Fisch mit einer Bezeichnung, Sorte, Art des Schnitts, einer Größengruppe und der Art der Verbraucherverpackung vorhanden sein.

Bei Fischen, die nicht nach Länge und Masse unterteilt sind, dürfen höchstens 10% der Fische (auf dem Konto) in jeder Einheit des Transportbehälters weniger als die festgelegte Mindestlänge enthalten.

Englisch: eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...0999: EN: HTML Nach Länge oder Masse von großen und mittelgroßen Fischen dürfen nicht mehr als 2 Fischproben pro Einheit des Transportbehälters und bei mittlerer oder größerer Länge oder Gewicht nicht mehr als 2 Fischproben enthalten sein.

Nach Länge oder Masse von kleinen Fischen unterteiltes ist in jeder Einheit des Transportbehälters höchstens 2% des Fisches (je nach Konto) von mehr oder weniger großer Länge oder Masse erlaubt. Fisch - eine Kleinigkeit der dritten Gruppe kann ohne Aufteilung nach Fischarten gelegt werden. Holzkisten mit Produkten sind verstopft und an den Stirnseiten mit Stahlband oder Stahldraht befestigt.

Schachteln aus Wellpappe fest anziehenVerpackungsband oder Draht aus Stahl oder mit Klebeband auf einem Papierträger oder einem Polyethylenklebeband mit einer klebrigen Schicht klebend oder mit Polypropylenband gemäß dem normativen Dokument abgedeckt. Säcke und Ballen mit Fisch sind fest genäht. Ballen mit großen Fischen können mit einem Seil oder Schnur gebunden werden.

Die Kartonbündel müssen geschlossen sein, die Folienbeutel sind geklemmt oder verschweißt.

Andere Arten von Verpackungen können verwendet werden undPakete, die die Anforderungen von sanitären Einrichtungen, Standards und anderen NDs erfüllen, die von der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht für den Kontakt mit den Produkten zugelassen sind und die Sicherheit und Qualität der Produkte während des Transports und der Lagerung gewährleisten.

Einfrieren ist eine effektive und langfristige Speichermethode.

Die Temperatur in der Dicke der Muskeln in gefrorenem Fisch ist von -8 bis -10 ° C und niedriger. Um Fisch von hoher Qualität zu bekommen, ist er gefroren

bei -30 ° C (schnelles Einfrieren). Mit diesem Einfrieren wird die Struktur des Fischgewebes nicht gestört.

Die Fische werden durch natürliche Kälte (im Norden), durch Eis und durch Salzmischungen (die Schmelztemperatur der Mischung beträgt -20 ° C) durch eine künstliche Methode eingefroren.

Eine übliche Methode zum Einfrieren in Gefrierschränken. Die Dauer des Einfrierens beträgt 4-5 Tage.

Die perfekteste Art, Fische in Gefrierschränken einzufrieren. Die Temperatur im Fischblock erreicht in 3-4 Stunden -18 ° C.

Ein Verfahren zum Einfrieren von flüssigem Stickstoff wird verwendet. Der Siedepunkt von Stickstoff beträgt -195,6 ° C. Der Prozess des Einfrierens dauert 10-15 Minuten.

Um den Prozess der Fettoxidation, Schrumpfung während der Lagerung, Fischglasur mit einer dünnen Eisschicht (2-3 mm) zu verlangsamen, werden dafür die Fischblöcke immer wieder in kaltes Wasser getaucht.

Statt glasiert wird der Fisch unter Vakuum in Polymerfolien verpackt.

Eisfische werden nach Qualität für I- und II-Sorten klassifiziert, mit Ausnahme von kleinen, die nicht in Sorten unterteilt sind.

Fische der ersten Klasse müssen eine saubere Oberfläche, natürliche Färbung, korrektes Schneiden haben. Nach dem Auftauen und Kochen, überprüfen Sie den Geruch und Geschmack. Sie sollten speziell für diese Art von Fisch sein.

Fische der zweiten Klasse dürfen die Haut brechen, die Kiemendeckel, Blutergüsse, unterschiedliche Fettheitsabweichungen vom korrekten Schneiden.

Wenn die Fischqualität nicht den Anforderungen der Fische der Klasse II entspricht, gelten sie nicht als Standard.

Defekte von gefrorenem Fisch:das Vorhandensein von Schimmel, Geruch, Schlaffheit Gewebe säuerlichen Geruch in den Kiemen, Rost, oberflächen Vergilben von fettem Fisch, Trocknen der äußeren Schicht und der Bildung von schwammiger Struktur der Gewebefärbung Oberfläche Fischfleisch.

Lesen Sie auch:

/ / Is it possible to eat frozen fish if the expiry date has expired

Is it possible to eat frozen fish if the expiry date has expired

Freezing is a method of canning, withwhich fish is cooled to the lowest temperature possible up to the cryohydrate point of the solution of salts and nitrogenous substances contained in its tissues. Long-term storage of frozen fish depends on the fact that lowering the temperature to -10 ° C or lower sharply inhibits the vital activity of microorganisms and tissue enzymes, slows the oxidative breakdown of fat. In those cases when the fish is intended for transportation and short-term storage, but longer than it is possible with cooling, it is not frozen completely, but from -3 to -4 ° C. This fish is called frozen (supercooled).

In the frozen form, they harvest and sellpractically all kinds of fish. The shelf-life of frozen fish depends on the temperature, and the method of preservation. When storing frozen fish they use boxes of board and cardboard, boxes, barrels, bales of horny,

bags and so on.The packaging must be firm, clean, free of foreign smells. Cover the wooden packaging with wrapping paper. Especially valuable varieties of fish (white fish, nelma, etc.) are individually wrapped in parchment. In each unit of packaging, fish of one kind, type, size, method of cutting and freezing are laid.

According to GOST 1168-86 they store frozen fish on ships, production and distribution refrigerators at a temperature not higher than -18 "C.

The shelf-life of dry artificial and natural freezing fish at -18 ° C is (in months), no more than:

glazed:sturgeon, pink salmon, char - 7; salmon from the Far East (except for pink salmon and char), carp, whitefish, pike perch, perch, pike, catfish, flounder Azov-Black Sea - 8; salmon Baltic undivided and other undivided salmon fishes - 4; salmon Baltic gutted with head and the remaining gutted with salmon head head - 3; cod, flounder, halibut, perch cut and undressed - 6; pollock headless and back - 6; the remaining freshwater - 8; the remaining sea - 6;

treated with aqueous solution of PVS: pink salted - 10;

wrapped in antiadhesion paper: cod, flounder, halibut, perch cut and undressed - 5; pollock headless and back - 4;

unglazed: carp, whitefish, pike perch, perch river, pike, catfish, flounder - 6; cracked broken - undivided - 4; other freshwater fish - no more than 6; other marine fish - 4.

Fish dry artificial and naturalfreezing in consumer packaging at a temperature of not more than -18 "C stored no more than 1 month from the date of manufacture, at a temperature not higher than -10 ° C freshwater - no more than 3 months, sea - no more than 2 months.

To reduce quantitative and qualitativeChanges in long-term storage are covered with tarpaulins, film or other insulating materials. During storage, it is recommended that the fish be inspected periodically, noticing the presence of mold or rust, and if necessary, decide on the implementation.

At the trading enterprises in refrigerators frozen fish is stored at a temperature from -5 to -6 ° C to 14 days, in shops without refrigeration equipment - 1 day, and at a temperature close to 0 ° С, 3 days.

Defects of chilled and frozen fish canbe conditioned by the quality of raw materials received for freezing, and processing technology. They can give foreign fish atypical odors, change appearance, color and consistency.

Drying occurs with significant shrinkagefrozen fish. However, it only loses color, but the meat acquires a dry, hard, fibrous consistency, the aroma of fresh fish disappears, and a sharp fishy smell arises. When drying in meat develops hydrolysis of fat, accompanied by foreign odor.

Deformation frozen fish is possible by freezing itin bulk or untimely overturning. Small deformations of block freezing fish, curvature of the caudal peduncle, fish, frozen on the fly, are not considered vices.

Ice-coldness can worsen the presentation, consistency, smell and taste of fish. This fish can gradually become moldy and putrefy.

Darkening surface may be due to protein denaturation.

Hummocky can appear when filifying the fish before the onset of mortal mortis.

Russet coloration It is possible with poor exsanguination of fish.

TO old smells are stale, warehouse, sharp "fish", "which occur with long-term storage of chilled and frozen fish at high temperature, low humidity and no glaze. In the cooled and frozen fish, the smell of oxidized fat can result from the storage of fish at elevated temperature, the lack of packaging and poor bleeding of fish at the time of cutting, the long-term storage of fish caught without cooling.

Extraneous, atypical odors When the product enters randomsubstances or in case of spoilage. As a result of spoilage, putrefactive and garlic odors may appear, which indicates a profound biochemical change in the tissues of fish. Putrefactive odor is possible when the raw material is reduced in quality. The smell of hydrogen sulfide indicates a protein breakdown of the fish before freezing. At bacterial decomposition of a fish before freezing there is a smell of ammonia.

Smell of oil products fish acquires, when in fishery reservoirs there is a discharge of products of oil refining. Such a fish is not suitable for food.

Loose consistency It occurs when the raw fish is delayed untilfreezing, the development of autolysis in it, slow freezing, when large ice crystals are formed, which destroy the muscle shell and weaken the elasticity of the tissue. Under the same conditions, a flabby, structureless consistency arises.

Stratification of muscular tissue on miosepts can occur during deformation of fish during freezing.

Instability Meat of fish occurs and develops in raw fish.The smelling odors and taste are not formed at the same time. Structurelessness is observed mainly in cambole, mackerel (mackerel, tuna), horse mackerel (horse mackerel), cod (hake, cod, haddock) and salmon (humpback salmon, chum). The cause of this defect is an increased content of volatile bases in nitrogen and high buffering (from 70 to 140 ° C). Buffering of meat in normal condition is from 30 to 40 ° C. Non-structured meat also contains less collagen and elastin than normal-structure meat.

There are known the states of structurelessness of fish meat, which in world fishery it is customary to call milk, gelatinous, curd, lime and simply softened.

Jellyfish (ironiness) occurs when the fish is affectedparasitic organisms (presumably Chloromyxum). The muscle tissue of such a fish has an uneven density, some areas are soft or even liquid. The affected area looks like a bunch of grapes. Immediately after catching the fish, jelly is not observed, it is found after filing.

Milk condition - in the meat of fish, mainly along the back,there are "pockets" filled with milky white liquid, formed from hypertrophied muscle fibers. The reason is the presence of microsporidia from the genus Chloromyxum or other parasites in these "pockets".

Lime condition characterized by lack of transparencytissue juice, lethargic, softened, and sometimes coarsening the consistency of meat with a complete loss of elasticity. In its raw form, such meat resembles boiled. The moisture content decreases markedly with increased amounts of protein and fat. Parasites are absent. Meat in this state only conditionally refers to the structureless.

Commodity evaluation and quality assessment frozen fish are carried out by organoleptic andphysicochemical indicators (GOST 1168-86), microbiological indices (MAFAM, CFU / g 1.6 x 104, Staphylococcus aureus, dysenteric and salmonella groups of microorganisms are not allowed). Limit norms for the content of toxic elements and pesticides are similar to those in chilled fish.

Frozen fish are packed:

• in wooden boxes or in boxes of corrugated cardboard according to the normative document with a maximum product weight of 40 kg. Sardines - in boxes of corrugated cardboard with a maximum product mass of 40 kg;

• Bales of strontium or of canvas sewn non-woven material according to the normative document;

• hemp-jute bags or from canvas sewn non-woven material with a maximum product weight of 40 kg;

• in film bags, packs of cardboardparaffined or with polymer coating, cardboard packages without coating with preliminary packaging of fish in film bags according to the normative document with a maximum product weight of 1.0 kg.

Packages and bundles with products are packed in boxes of corrugated cardboard or wooden boxes with a maximum product weight of 30 kg.

Frozen fish are packaged in film bags inaccording to the instruction. Transport packaging and packaging for products sent to the Far North and hard-to-reach areas must comply with approved requirements.

Wooden boxes before packing frozen fish are lined with dense wrapping paper.

Containers for packaging frozen fish should be strong, clean, free of foreign smell.

Blocks of frozen fish, except for blocks packed infilm bags or wrapped in release paper, when placed in boxes, they must be transferred with parchment, sub-parchment or other liquid-impermeable materials or packed in film inserts from film materials according to the normative document.

Blocks can be transferred with dense wrapping paper.

Blocks of frozen fish (except for sardines) can be laid without gaskets.

In each packaging unit, there must be a fish of one denomination, variety, type of cutting, one size group and the type of consumer packaging.

For fish not subdivided by length and mass, not more than 10% of fish (in the account) are allowed in each unit of the transport container less than the established minimum length.

For subdivided by length or mass of large and medium sized fish, not more than 2 fish specimens are allowed in each unit of the transport container, and in the case of medium - longer length or weight.

For subdivided by length or mass of small fishit is allowed in each unit of the transport container not more than 2% of the fish (according to the account) of a greater or lesser length or mass. Fish-a trifle of the third group can be laid without division by species of fish. Wooden boxes with products are clogged and fastened on the front sides by steel packing tape or steel wire.

Boxes from corrugated cardboard tightly tightensteel packing tape or wire or glued with adhesive tape on a paper base or a polyethylene tape with a sticky layer, or covered with polypropylene tape according to the normative document. Sacks and bales with fish are firmly sewn. Bales with large fish can be tied with a rope or twine.

The cardboard bundles must be closed, the film bags are clamped or heat-sealed.

Other types of packaging may be used andPackages that meet the requirements of sanitation, standards and other NDs authorized by the state sanitary and epidemiological supervision for contact with the products and ensuring the safety and quality of the products during transportation and storage.

Freezing is an effective and long-term storage method.

The temperature in the thickness of the muscles in frozen fish is from -8 to -10 ° C and lower. To get high quality fish it is frozen

at -30 ° C (rapid freezing). With this freezing, the structure of the fish tissues is not disturbed.

The fish are frozen by natural cold (in the North), by ice and by salt mixtures (the temperature of melting of the mixture is -20 ° C), by an artificial method.

A common way of freezing in freezers. The duration of freezing is 4-5 days.

The most perfect way to freeze fish in freezers. The temperature inside the fish block reaches -18 ° C in 3-4 hours.

A method of freezing liquid nitrogen is used. The boiling point of nitrogen is -195.6 ° C. The process of freezing lasts 10-15 minutes.

To slow down the process of fat oxidation, shrinkage during storage, fish glaze with a thin layer of ice (2-3 mm), for this the blocks of fish are repeatedly immersed in cold water.

Instead of glazing, the fish is packed under vacuum into polymer films.

Ice-cream fish are classified by quality for I and II varieties except for small ones, which are not divided into varieties.

Fish of the first grade must have a clean surface, natural coloring, correct cutting. After thawing and cooking, check the smell and taste. They should be peculiar to this type of fish.

Second-class fish are allowed to break skin, broken gill cover, bruising, different fatness deviations from the correct cutting.

If the quality of the fish does not meet the requirements of Class II fish are considered non-standard.

Defects of frozen fish:presence of mold, unpleasant odor, flabbiness of the tissues, sour smell in the gills, rust, superficial yellowing of the fatty fish, drying of the outer layer and the formation of the spongy structure of the fish meat tissues, tarnishing of the surface.

Also read: