/ / Ist es möglich, gekochten Fisch einzufrieren?

Kann ich gekochten Fisch einfrieren?

Es scheint, dass es einfacher sein kann zu frierenLebensmittelprodukte? Aber auch hier gibt es Mythen und Missverständnisse, aber auch Nuancen und Tricks, über die wir im Training "Frozen: wir bereiten uns auf den zukünftigen Gebrauch" im Detail sprechen. In diesem Artikel werde ich die häufigsten Fragen zum Einfrieren beantworten.

Einfrieren ist das Beste Lebensrettung, von der Natur selbst erfunden. Schließlich friert im Winter alles ein: Pflanzen, Knollen, Samen, Wurzeln usw. - Während der kalten Jahreszeit frieren und entfrosten sie mehrmals. Und damit nicht nur "nicht sterben", sondern im Frühling beginnen sie zu wachsen, zu blühen und Früchte zu tragen!

Um lebende Pflanzen zu retten, ihre Natur, inder Unterschied von einer Person, kocht nicht, mariniert nicht, salzt nicht, raucht nicht, usw. Natur - friert ein! Alle Mineralstoffe sind nach dem Einfrieren erhalten. Und die meisten Vitamine auch. Es ist besser, Erdbeeren, Himbeeren oder Kirschen einzufrieren, als Marmelade daraus zu kochen. So werden sie mehr Vitamine speichern und nützlicher sein.

Mit der richtigen Wahl der Produkte, Respekt für allePrinzipen des Einfrierens, Verpackens und Lagerns wird der Geschmack Ihrer Speisen niemals verblassen und sich nicht verschlechtern. Und in einigen Fällen wird es noch besser (zum Beispiel beim Einfrieren von halbfertigen Kohlrouladen).

Um die Haltbarkeit von Produkten auf 10-12 zu verlängernMonate, müssen Sie sie nur für die Lagerung im Gefrierschrank vorbereiten. Es ist sehr wichtig, solche Stufen wie Waschen, Blanchieren, Trocknen, Kühlen und Gefrieren im Gefrierschrank nicht zu verpassen. Die Verpackung von Produkten spielt auch eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der gesamten Palette des Geschmacks Ihrer Produkte und Fertiggerichte. Es ist notwendig, sie sorgfältig und hermetisch zu verpacken, indem spezielle Behälter zum Einfrieren, Nahrungsmittelfilm, starke Plastiktüten, Folie oder Pergamentpapier verwendet werden.

Und das Tiefkühlkost wird nicht zuein festes Stück Eis - es ist sehr wichtig, sie vollständig von Feuchtigkeit zu trocknen, im Kühlschrank zu kühlen, wenn Sie es einfrieren müssen und es dann vollständig einfrieren. Wenn ganze Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren gefroren sind, dann müssen sie auf einem Brett oder einer anderen flachen Palette eingefroren werden, so dass sie sich nicht berühren und erst dann in einen Beutel oder ein Tablett gießen.

Dies gilt auch für die Knödel, Ravioli, Frikadellen und andere ähnliche Produkte.

3. Sie können vollständig gekochtes Essen einfrieren - die Wahrheit

Vollständig gekochtes Essen eignet sich perfekt zum Einfrieren und wenn Sie alle Regeln des Gefrierens / Auftauens befolgen, wird sein Geschmack nach dem Gefrierschrank Sie nicht nur enttäuschen, sondern es wird Sie angenehm überraschen.

Gefrorene hausgemachte Mahlzeiten sehrbequem. Zum Beispiel, wenn es eine Knappheit an Kochzeit, unerwartet unerwartete Gäste oder eine andere höhere Gewalt zu Hause gibt, wird es immer hausgemachtes köstliches Geschirr geben, das die Situation sicherlich retten wird.

Und wenn du mehr Essen kochst als du kannstum deine Familie zu essen, dann warte nicht, bis die Schnitzel oder die Suppe eine Woche lang im Kühlschrank stehen und einer Hauskatze gefüttert werden oder noch schlimmer - geh in den Müll. Ein Teil der Fertiggerichte einfrieren, und in der Zukunft, wenn es keine Energie, Zeit oder Lust gibt, Abendessen oder Abendessen zu kochen, werden Tiefkühlkost die hungrige Familie retten, und das Familienbudget wird nicht unter dem Kauf von Ladenwürsten, Pelmeni und anderen ungesunden Lebensmitteln leiden.

Vitamine werden in jeder Lagerung und jeder Verarbeitung von Produkten und am meisten zerstört - nicht mit dem Einfrieren, aber mit der Wärmebehandlung.

Wenn Sie das gefrorene Gemüse und die Früchte mit frisch, gesammelt in der Saison vergleichen, so werden natürlich in den frischen Produkten der Vitamine mehr sein.

Aber wenn du im Winter schlemmen willstErdbeeren oder Kirschen, Zucchini oder Paprika, ist es besser gefrorenes Gemüse zu bevorzugen, als nur im Laden gekauft. Frisches Gemüse und Früchte werden in der Regel in der Saison eingefroren, dh auf dem Höhepunkt ihrer Reife, wenn die Menge an Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen hoch ist.

Daher die Vorteile solcher TiefkühlkostEs wird mehr sein als aus Gemüse und Früchten, die unter künstlicher Beleuchtung mit Stimulanzien und anderen Substanzen wachsen, die die schnelle Reifung der Produkte fördern. Selbst Konservenprodukte sind hinsichtlich der Gefrierbarkeit unterlegen.

5. Sie können alle Lebensmittel und Fertiggerichte einfrieren - der Mythos

Ja, fast alles eignet sich zum Einfrieren. Es gibt jedoch eine Anzahl von Produkten, die nicht gefroren werden sollen. Dies betrifft solche wässrigen Gemüse wie Gurke und Rettich (nach dem Auftauen verlieren sie ihre charakteristische Crunch und Elastizität). Auch solche zarten Grüntöne wie Salatblätter sind nicht gefroren.

Wie für Fertiggerichte gibt es auchihre Nuancen. Cremige Saucen, Milchprodukte (Cremes, Desserts), Sahne, Sauerrahm und Joghurt vertragen kein Gefrieren und sind nach dem Auftauen geschichtet. Dies gilt auch für kalte Suppen (Okroshka, Gazpacho) - solche Suppen sind geschmacklos: Der flüssige Teil wird uneinheitlich und die Zutaten werden nicht mehr knirschen.

6. Tiefkühlkost mit Langzeitlagerung verschlechtert sich jedoch

In der Tat kann nichts Produkte für immer speichern und speichern, sogar Frost.

Freezing ermöglicht es Ihnen, qualitativ hochwertige Produkte für eine lange Zeit zu erhalten (zum Beispiel bis zu 12 Monate). Es ist daher sehr wichtig, eine bestimmte Temperatur in der Gefrierkammer beizubehalten, und zwar minus 18 Grad und weniger. Wenn die Temperatur höher ist, wird die Haltbarkeit der Produkte stark reduziert, weil der Frost nicht stoppen, sondern hemmt nur die Prozesse, durch die die Produkte, die unter normalen Bedingungen und Temperaturen über minus 18 Grad verschlechtert ist für die langfristige Lagerung von Lebensmitteln nicht ausreichend - Produkte aufgrund verschlechtern wird auch weiterhin Wegen der aktiven Vermehrung von Mikroorganismen, die auf den Produkten vorhanden sind.

7. Produkte absorbieren Gerüche im Gefrierschrank - die Wahrheit und der Mythos

Ja, es passiert. Wenn Sie Fisch, Milch, Erdbeeren und Pilze in einer Kiste des Gefrierschranks aufbewahren, haben Sie nach einiger Zeit der gemeinsamen Lagerung eine Erdbeere mit dem Aroma von Pilzen und Milch mit einem fischigen Geruch :)

Aber das ist sehr einfach zu vermeiden. Es genügt, die Produkte gut zu packen, sie in Gruppen zu sortieren und ihnen einen eigenen Platz zuzuweisen.

In einem Kühlschrank mit einem Standard-Gefrierfach mit 3 Fächern ist es wünschenswert, dass jede Produktgruppe eine Kiste trennt. Zum Beispiel im ersten Fach (1) Lagerung von Fleischprodukten und deren Halbfabrikaten (Knödel, Vareniki, Koteletts, Fleischbällchen, Kohlrouladen usw.), Brühe, Suppe, Saucen usw.

In der Sekunde (2) Fachgeschäft Gemüse, Obst, Milchprodukte (Milch, Butter), Backen usw.

Der dritte (3) Das Fach ist für gefrorene Pilze, Fisch, Meeresfrüchte und andere entfernt.

8. Auftauen Produkte können auf irgendeine Weise sein - der Mythos

Der beste Weg zum Auftauen von Lebensmitteln ist das langsame Auftauen! Das heißt, zum Kühlschrank umschalten und ganz oder teilweise auftauen lassen.

Speisen unter heißem oder warmem Wasser auftauen - nicht wahr!

Warmes Wasser wird die oberen Schichten schnell auftauenProdukt, während das Innere noch gefroren ist. Ein solches ungleichmäßiges Auftauen hat einen sehr schlechten Effekt auf die endgültige Qualität und den Geschmack des Produkts. Es wird heterogen sein und teilweise sogar zusammenbrechen.

Lassen Sie das Gefriergut auch nicht bei Raumtemperatur auf dem Tisch liegen.

Abtauen alles (Fleisch, Fisch, Halbzeuge, etc.) in der Luft ist wahrscheinlich getrübte obere Schicht des Produkts zu bekommen, da es Mikroben und Bakterien Ausbreitungsprozess.

Kochen Brühe aus gefrorenem Fleisch oder Eintopf gefrorenes Fleisch / Fisch ist auch falsch.

Gefrorenes Fleisch ist höchst unerwünschtWärmebehandlung, einschließlich Kochen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach einem solchen Kochvorgang sehr wenig nützliche Substanzen im Fleisch verbleiben, dass er in der Größe stark abnimmt, trocken wird und gleichzeitig die Brühe trüb ist.

Das Auftauen bestimmter Lebensmittel in der Mikrowelle ist ebenfalls unerwünscht.

Dies gilt für Fisch und Meeresfrüchte. Solche Produkte werden ziemlich schnell zubereitet und der Prozess des Kochens kann beginnen. Die Proteine ​​der äußeren Schicht des Produkts koagulieren und bei weiterer Wärmebehandlung können Geschmack, Farbe, Dichte und sogar die Zusammensetzung der Nährstoffe in der Schale stark variieren.

Essen oder nicht essen Tiefkühlkost - jedermanns Wahl

Lebensmittel einfrieren oder nicht einfrieren, essensie oder unterlassen - die Wahl von jedem. Aber wo ist die Gewissheit, dass die in Geschäften, Cafés und Restaurants gekauften oder gekauften Speisen nicht aus Tiefkühlkost zubereitet wurden? Immerhin kann man fast alles einfrieren. Dies ist die gebräuchlichste Art, Produkte an den Verbraucher zu liefern, ohne die Geschmackseigenschaften zu verlieren und sie für einen längeren Zeitraum zu speichern.

Deshalb, in Geschäften oder Restaurants, die Süßwaren kaufen / bestellen, kann man annehmen, dass Kuchen und Beerenschichten in Kuchen und Torten, Kuchen und Keksen - gefroren waren.

Gleiches gilt für Fertiggerichte. Teig (Kurz- oder Blätterteig), Pasta, Champignons und andere Pasteten, Milch und Butter, Koteletts oder Steaks, Pfannkuchen mit Füllung und Käsekuchen - all dies verträgt auch perfekt das Einfrieren ohne Geschmacksverlust. Und das ist neben Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch.

Haben Sie keine Angst, Essen und Fertiggerichte einzufrieren! Einfrieren ist der beste Weg, um Lebensmittel zu lagern.

Wenn Sie im Gefrierfach IMMER Fertigfutter haben, müssen Sie nicht so oft kochen. Mehr werde ich sagen, Sie können den Ofen nicht für Tage oder sogar Wochen erreichen!

Wenn man jetzt in einer Saison mit billigem Gemüse, Obst und Beeren sie einfriert, kann man deutlich sparen, denn im Winter kostet frisches Obstgemüse als Flügel von Boeing.

Interessant? Melden Sie sich für das Training "Gefroren: bereiten Sie sich für zukünftige Verwendung vor". Beim Training lernen Sie, nicht nur Speisen und Fertiggerichte richtig einzufrieren. Sie können die Qualität Ihres Lebens verbessern, indem Sie Zeit für Dinge freigeben, die Ihnen wirklich gefallen.

Und sparen Sie Geld beim Einkauf von Produkten - als angenehmer Bonus!

Lesen Sie auch:

/ / Is it possible to freeze boiled fish

Can I freeze boiled fish

It would seem that it may be easier to freezefood products? But here, too, there are myths and misconceptions, as well as nuances and tricks, which we talk about in detail in the training "Frozen: we prepare for future use." In this article I will answer the most common questions about freezing.

Freezing is the best way of saving life, invented by nature itself. After all, everything freezes in winter: plants, tubers, seeds, roots, etc. - During the cold season, they freeze and unfreeze several times. And thus not only "do not die", but in the spring they begin to grow, bloom and bear fruit!

To save living plants, their nature, inthe difference from a person, does not cook, does not marinate, does not salt, does not smoke, etc. Nature - freezes! All mineral substances are preserved after freezing. And most vitamins too. It is better to freeze strawberries, raspberries or cherries than to cook jam from them. So they will save more vitamins and will be more useful.

With the right choice of products, respect for allprinciples of freezing, packaging and storage, the taste of your food will never fade and not deteriorate. And in some cases it will become even better (for example, when freezing semi-finished stuffed cabbage rolls).

To extend the shelf life of products to 10-12months, you just need to properly prepare them for storage in the freezer. It is very important not to miss such stages as washing, blanching, drying, cooling and freezing in the freezer. Packaging of products also plays an important role in preserving the entire palette of the taste of your products and ready meals. It is necessary to carefully and hermetically pack them using special containers for freezing, food film, strong plastic bags, foil or parchment paper.

And that frozen foods do not turn intoa solid piece of ice - it is very important to completely dry them from moisture, cool in the refrigerator, if you need to freeze it and then completely freeze it. If whole berries are frozen, such as strawberries, raspberries, blackberries, then they need to be frozen on a board or other flat pallet so that they do not touch each other and only then pour into a bag or tray.

Also it concerns vareniki, pelmeni, meatballs and other similar products.

3. You can freeze completely cooked food - the truth

Fully cooked food perfectly lends itself to freezing and, if you adhere to all the rules of freezing / defrosting, its taste after the freezer will not only disappoint you, but it will pleasantly surprise you.

Have frozen home-cooked meals very muchconveniently. For example, if there is a shortage of cooking time, unexpectedly unexpected guests or another force-majeure situation at home, there will always be home-made delicious dishes that will certainly save the situation.

And if you cook more food than you caneat your family, then do not wait until the cutlets or soup stand in the fridge for a week and will be fed to a domestic cat or even worse - go to the trash. Freeze a portion of the ready-made food, and in the future, when there is no energy, time, or desire to cook dinner or dinner, frozen foods will save the hungry family, and the family budget will not suffer from the purchase of shop sausages, dumplings and other unhealthy foods.

Vitamins are destroyed in any storage and any processing of products, and most - not with freezing, but with heat treatment.

If you compare frozen vegetables and fruits with fresh, collected in a season, then naturally, in fresh products of vitamins will be more.

But if in winter you want to feaststrawberries or cherries, zucchini or bell peppers, it is better to give preference to frozen vegetables than bought just in the store. As a rule, fresh vegetables and fruits are frozen in the season, that is, collected at the peak of their maturity, when the amount of vitamins and other useful substances is high.

Therefore, the benefits of such frozen foodswill be more than from glossy hothouse vegetables and fruits grown under artificial lighting using stimulants and other substances that promote the rapid maturation of products. Even canned products are inferior in terms of usefulness frozen.

5. You can freeze any food and ready-made meals - the myth

Yes, almost everything lends itself to freezing. However, there are a number of products that are not desirable to be frozen. This concerns such watery vegetables as cucumber and radish (after defrosting they lose their characteristic crunch and elasticity). Also, such delicate greens as salad leaves are not frozen.

As for ready meals, there are alsotheir nuances. Creamy sauces, dairy dishes (creams, desserts), cream, sour cream and yogurt do not tolerate freezing and after defrosting are stratified. This also applies to cold soups (okroshka, gazpacho) - such soups will be tasteless: the liquid part will become non-uniform, and their ingredients will cease to crunch.

6. Frozen foods with long-term storage deteriorate - though

In fact, nothing can save and save products forever, even frost.

Freezing allows you to maintain high quality products for a very long time (for example, up to 12 months). Therefore, it is very important to adhere to a certain temperature regime in the freezer, namely minus 18 degrees and below. If the temperature is higher, the shelf life of the product will be greatly reduced, since the frost does not stop, but only slows down the processes, due to which the products spoil under normal conditions, and temperatures above minus 18 degrees are not enough for long-term food storage - Because of the active multiplication of microorganisms that are present on the products.

7. Products absorb odors in the freezer - the truth and the myth

Yes, it does happen. If you store fish, milk, strawberries and mushrooms in one box of the freezer, then after some time of joint storage you will have a strawberry with the aroma of mushrooms and milk with a fishy smell :)

But in fact, this is very easy to avoid. It is enough to pack the products well, sort them into groups and allocate them a separate place.

In a refrigerator with a standard freezer compartment of 3 compartments, it is desirable for each group of products to separate a box. For example, in the first compartment (1) store meat products and their semi-finished products (dumplings, vareniki, cutlets, meatballs, cabbage rolls, etc.), broth, soup, sauces, etc.

In the second (2) compartment store vegetables, fruits, dairy products (milk, butter), baking, etc.

The third (3) The compartment is taken away for frozen mushrooms, fish, seafood and other.

8. Defrost products can be any way - the myth

The most correct way to defrost food is to defrost it slowly! That is, shift to the shelf of the refrigerator and give it completely or partially thaw.

Defrost foods under hot or warm water - not true!

Warm water will quickly thaw the top layersproduct, while the interior is still frozen. Such uneven defrosting has a very bad effect on the final quality and taste of the product. It will be heterogeneous and may even partially collapse.

Do not leave frozen food on the table, either, at room temperature.

Defrosting anything (meat, fish, semi-finished products, etc.) in the air is likely to get a spoiled top layer of the product, as it will begin the process of reproduction of bacteria and microbes.

Cooking broth from frozen meat or stew frozen meat / fish is also wrong.

Frozen meat is highly undesirable to exposeheat treatment, including cooking. This is due to the fact that in the meat after such a cooking process there are very few useful substances, it significantly decreases in size, becomes dryish, and the broth at the same time - cloudy.

Defrosting certain foods in the microwave is also undesirable.

This applies to fish and seafood. Such products are prepared quite quickly and the process of cooking can begin. The proteins of the outer layer of the product coagulate, and with further heat treatment, the taste, color, density and even the composition of the nutrients in the dish can vary greatly.

Eat or not eat frozen foods - everyone's choice

Freeze or not freeze food, eatthem or refrain - the choice of everyone. But where is the certainty that the dishes bought or ordered in shops, cafes and restaurants were not cooked from frozen foods? After all, you can freeze almost everything. This is the most common way to deliver products to the consumer without losing flavor characteristics and save them for a longer period.

Therefore, in shops or restaurants buying / ordering confectionery it is possible to assume that cakes and berry layers in cakes and pies, cakes and biscuits - were frozen.

The same applies to ready meals. Dough (short or puff pastry), pasta, mushroom and other pates, milk and butter, chops or steaks, pancakes with stuffing and cheese cakes - all this also perfectly tolerates freezing without loss of taste. And this is besides vegetables, fruits, meat and fish.

Do not be afraid to freeze food and ready-made meals! Freezing is the best way to store food.

If you have ALWAYS ready home food in the freezer, then you will not need to cook so often. More I will say, you can not approach the stove for days or even weeks!

If now, in a season of inexpensive vegetables, fruits, and berries you freeze them, you can significantly save, because in winter, fresh fruit vegetables will cost as a wing from Boeing.

Interesting? Register for the training "Frozen: prepare for future use". At the training you will learn not just to properly freeze food and ready meals. You can improve the quality of your life by freeing up time for things that you really like.

And save money on buying products - as a pleasant bonus!

Also read: