/ / Ist es möglich, Balyk von Fischen einzufrieren?

Ist es möglich, Balyk von Fischen einzufrieren?

Sehr viele Feinschmecker lieben es sich zu verwöhnengeräucherter Fisch - ein köstliches und kalorienreiches Produkt mit einem spezifischen Geschmack und Aroma. Es ist bekannt, dass es für einen längeren Zeitraum, verglichen mit frischen, für die Ernährung geeignet bleibt. Zur gleichen Zeit, wie Räucherfisch zu Hause zu lagern, ist richtig, nicht jeder weiß.

Die Lagerung dieses Produkts im Kühlschrank hat eine gewisse Zeit. Alles hängt davon ab, welche Art von Rauchen verwendet wurde, sowie von einigen anderen Faktoren.

Auf dem heißen Weg wird der Fisch während des geschaffenen Temperaturregimes geraucht - nicht niedriger als 80 und nicht über 170 Grad Celsius.

Ein kalter Weg wird erreicht, wenn der Rauch hindurchgehtlanger Schornstein, dabei kühl bleiben. Die Temperatur überschreitet nicht 40 Grad. Die Komplexität des Prozesses erhöht sich mit dieser Methode natürlich, aber die Qualität der Produkte wird deutlich verbessert.

Wenn sie kombiniert werden, oder halbheiß, wird die Rauchertemperatur von 50 bis 80 Grad gehalten, was dem fertigen Produkt besondere Eigenschaften sowohl im Geschmack als auch in Bezug auf die Lagerung verleiht.

Bei Profis zusätzlich angewendetKlassifizierung, die die Art und Weise berücksichtigt, in der Holz zersetzt wird. Unterscheiden Sie rauchfrei, rauchlos, nass und gemischt, aber für die Dauer der Lagerung von geräucherten Fertigprodukten ist dieser Aspekt praktisch nicht betroffen, so dass es nicht sinnvoll ist, dies zu berücksichtigen.

Um Raucherprodukte im Kühlschrank zu produzierenSolange es im Normalzustand bleibt, müssen Sie sicherstellen, dass die interne Kammer des Kühlaggregats von den entsprechenden Bedingungen unterstützt wird und speziell drei Parameter berücksichtigt werden.

Temperaturregime. Wenn das Produkt heiß gegart aufbewahrt wird, sollte die Temperatur plus oder minus zwei Grad betragen. Fisch kalt geräuchert sollte bei einer Temperatur von null - minus fünf Grad gelagert werden.

Die Luftfeuchtigkeit sollte um 90 Grad gehalten werdenProzent. Eine niedrigere Zahl hilft dem Fisch zu trocknen und seine Eigenschaften zu verlieren, wenn die Feuchtigkeit hoch ist, kann das Produkt schimmelig werden.

Vorhandensein von Belüftung. Die Kühlkammer sollte manchmal geöffnet werden, damit es eine Möglichkeit der Änderung von Luft darin gab. Fisch sollte nicht in einem Behälter verpackt werden, der keine Luft durchlässt. Die einzige Ausnahme ist die Vakuumverpackung, die die Schaffung einer vollständig luftlosen Umgebung ermöglicht.

Der am schnellsten verschlechterte Fisch, gekochtheiß geräuchert. In einen Kühlschrank gegeben, verliert es seine ursprünglichen geschmacklichen Eigenschaften am vierten Tag, auch wenn alle oben genannten Parameter perfekt eingehalten werden.

Wenn diese Bedingungen nicht unterstützt werden, werden die Bedingungen für die sichere Lagerung solcher Produkte weiter reduziert.

Kalt geräucherter Fisch im Gefrierfach bei einer Temperatur von minus 2-5 Grad erhält mehrere Male der Lagerung.

Die Kaltrauchmethode erlaubt es, solche Produkte über einen längeren Zeitraum zu lagern, da sie eine geringe Menge Feuchtigkeit, einen hohen Salzgehalt und bakterizide Bestandteile enthalten.

Auf diese Weise geräuchert, Hering, Makrele oder Stöcker können für 50-60 Tage gelagert werden. Stärker resistente Fischarten können auf diese Weise bis zu 75 Tage gelagert werden.

Viele moderne Hausfrauen wissen, wie man geräucherten Fisch und eine längere Zeit lagern kann.

Der einfachste und effektivste Weg, die Haltbarkeit solcher Produkte zu verlängern, ist der Einsatz eines speziellen Vakuumbehälters.

Gegenwärtig kann jeder Baumarkt ähnliche Verpackungen zu einem relativ niedrigen Preis anbieten, während der Effekt seiner Anwendung ziemlich bedeutend sein wird.

Indem Sie den geräucherten Fisch in eine luftdichte Hülle legen, in der innen ein luftfreier Raum entsteht, können Sie sicher sein, dass das Produkt drei Monate lang sicher aufbewahrt wird.

Eine deutliche Erhöhung der Haltbarkeit von Räucherfisch kann auch durch Tiefgefrieren erreicht werden. Bei minus dreißig Grad gefrorener Fisch kann einen Monat lang frisch bleiben.

Es besteht nicht immer die Möglichkeit eines Tiefgefrierensoder Verpackung in Vakuumbehältern, aber viele können Räucherfisch auf einfachere Weise lagern. In diesem Fall wird es einfach in Folie eingewickelt und in einen Kühlschrank gestellt. Bei Temperaturen von bis zu zwei oder drei Grad kann er seine geschmacklichen Eigenschaften bis zu sieben Tagen beibehalten.

Verschiedene Empfehlungen zur Lagerung von Räucherfisch finden Sie in der einschlägigen Literatur.

Um Absorption durch den fertigen Fisch zu vermeidenFremdgerüche, sollte es in Pergament oder Folie eingewickelt werden. Bevor die geräucherten Produkte in den Kühlschrank gestellt werden, ist es wünschenswert, dass sie alle Regale auftauen und spülen.

Sie können keinen Fisch neben verdorbenem Essen rauchen.

Sie können gebrauchsfertige geräucherte Produkte unter Verwendung speichernSolelösung. Zu seiner Herstellung werden Wasser und Salz im Verhältnis 2: 1 genommen. Das dünne Gewebe wird mit der vorbereiteten Lösung imprägniert und dreht sich um jeden Fisch herum. Von oben wird der Fisch in dickes Papier gewickelt und im untersten Teil in den Kühlschrank gestellt.

Wie viel Räucherfisch in einem Gefrierschrank lagernAbschnitt des Kühlschranks, oben erwähnt, aber zusammen mit diesem, es sollte daran erinnert werden, dass, wenn Sie es vorher mit Pergamentpapier wickeln, Sie auch sein vorzügliches Aroma speichern können.

Es ist bequem, geräucherte Produkte in einem Dachboden zu halten, sie in Gewebebeutel setzend.

Es ist akzeptabel, in kleinen Kisten zu lagern, wo es mit Sägemehl oder Stecklingen verstreut ist. Vorläufig sollte der Fisch belüftet und von Ruß befreit werden.

So lagern Sie geräucherten Fisch während einer Wanderung oderPicknick in der Natur? In diesem Fall kann auch eine kleine Kiste helfen, vor allem - Fliegen und andere Insekten nicht dorthin fliegen lassen und vor einem unangenehmen Fremdgeruch schützen.

Beim Räuchern empfiehlt es sich, Wacholderzweige auf den Boden zu legen, was sich auch positiv auf die Erhöhung der weiteren Haltbarkeit auswirkt.

Lesen Sie auch:

/ / Is it possible to freeze balyk from fish

Is it possible to freeze balyk from fish

Very many gourmands love to pamper themselvessmoked fish - a delicious and high-calorie product with a specific taste and aroma. It is known that for a longer period, compared with fresh, it remains suitable for nutrition. At the same time, how to store smoked fish at home is correct, not everyone knows.

Storage of this product in the refrigerator has a certain time. Everything will depend on what kind of smoking method was used, as well as on some other factors.

Hot way fish is smoked during the created temperature regime - not lower than 80 and not above 170 degrees Celsius.

A cold way is obtained when the smoke passes throughlong chimney, while remaining cool. The temperature does not exceed 40 degrees. The complexity of the process with this method, of course, increases, but the quality of the products is significantly improved.

When combined, or semi-hot, smoking temperature is maintained from 50 to 80 degrees, which gives the finished product special properties both in taste and in terms of storage.

Among professionals, in addition, appliedclassification, which takes into account the manner in which wood is decomposed. Distinguish smoking smokeless, smokeless, wet and mixed, but for the period of storage of finished smoked products, this aspect is practically not affected, so it does not make sense to take it into account.

In order to produce smoking products in the refrigeratoras long as it remains in the normal state, you need to ensure that the internal chamber of the refrigeration unit is supported by the appropriate conditions, and specifically considered three parameters.

Temperature regime. When storing the product, cooked hot, the temperature should be plus or minus two degrees. Fish cold smoked should be stored at a temperature of zero - minus five degrees.

The humidity level should be maintained around 90percent. A lower figure will help the fish to dry and lose its qualities, if the moisture is high, the product may become moldy.

Presence of ventilation. The refrigerating chamber should be sometimes opened, that there was an opportunity of change of air in it. Fish should not be packaged in a container that does not allow air to pass through. The only exception is vacuum packaging, which allows the creation of a completely airless environment.

The most quickly deteriorated fish, cookedhot smoked way. Placed in a refrigerator, it loses its original taste properties on the fourth day, even if all of the above parameters are perfectly observed.

If these conditions are not supported, then the terms of safe storage of such products are further reduced.

Cold smoked fish in the freezer at a temperature of minus 2-5 degrees receives multiple times of storage.

Cold smoking method allows you to store such products for a longer time due to the content in it of a small amount of moisture, high salt content and the presence of bactericidal components.

Cooked in this way, smoked herring, mackerel or horse mackerel can be stored for 50-60 days. More resistant varieties of fish can be stored in this way up to 75 days.

Many modern housewives know how to store smoked fish and a longer period.

The simplest and most effective way to extend the shelf-life of such products is to use a special vacuum container.

Currently, any hardware store can offer similar packaging at a fairly low price, while the effect of its application will be quite significant.

By placing the smoked fish in an airtight shell where an airless space is created inside, you can be sure of safe storage of the product for a period of three months.

A significant increase in the shelf life of smoked fish can also be achieved by deep freezing. Fish frozen at minus thirty degrees can remain fresh for a month.

There is not always the possibility of deep freezingor packaging in vacuum containers, but many know how to store smoked fish in a simpler way. In this case, it is simply wrapped in foil and placed in a refrigerator. Where at temperatures up to plus two or three degrees it can maintain its taste qualities up to seven days.

Various recommendations on how to store smoked fish are available in the relevant literature.

To avoid absorption by the finished fishforeign odors, it should be wrapped in parchment or foil. Before placing smoked products in the refrigerator, it is desirable to make it defrost and rinse all the shelves.

You can not smoked fish next to any spoiled food.

You can store ready-made smoked products usingbrine solution. For its preparation, water and salt are taken in the proportion of 2: 1. The thin fabric is impregnated with the prepared solution and turns around each fish. From above, the fish is wrapped in thick paper and placed in the refrigerator, in the lowest section.

How much to store smoked fish in a freezersection of the refrigerator, noted above, but along with this, it should be remembered that, wrapping it beforehand with parchment paper, you can also save its exquisite aroma.

It is convenient to keep smoked products in an attic, placing them in tissue bags.

It is acceptable to store in small boxes, where it is scattered with sawdust or cuttings. Preliminary, the fish should be ventilated and cleaned of soot.

How to store smoked fish during a hike orpicnic in nature? In this case, a small box can also help, most importantly - do not allow flies and other insects to fly to it, and also protect from an unpleasant foreign smell.

In the process of smoking it is recommended to put on the bottom of twigs of juniper, which also positively affects the increase in the further shelf life.

Also read: