/ / Ist es möglich, Blut in Vakuumröhrchen mit Gel einzufrieren?

Ist es möglich, Blut in Vakuumröhrchen mit Gel einzufrieren?

Warum in einem Reagenzglas-Gel?

Saschkow VA, biol. Sci., Associate Professor der Moskauer Staatlichen Universität. WI Lenin

Kovalevskaya SN, Assistent der St. Petersburg State Medical University nach AC benannt. IP Pavlova

Eine unabdingbare Bedingung, die den Empfang von garantiertZuverlässige Ergebnisse von Laboranalysen, ist die Erhaltung der primären analytischen Eigenschaften von Proben von venösem Blut zur Untersuchung entnommen. Schließen Sie den Einfluss von präanalytischen Faktoren aus, indem Sie standardisierte Methoden für die Entnahme, den Transport und die Lagerung von Proben anwenden. Eine der modernen Möglichkeiten, die Qualität von Laboruntersuchungen zu verbessern, ist die Verwendung einer geschlossenen Methode zur Venenblutentnahme in Vakuumröhrchen mit Trenngel.

Gel-Technologien wurden zuerst inVakuum-Teströhrchen Becton Dickinson für die Entnahme von Blut im Jahr 1970 und kann die Anzahl der Fehler in der präanalytischen Stadium deutlich reduzieren. Darüber hinaus sind Blutproben in solchen Teströhrchen leicht zu transportieren und lange Zeit zu lagern, was insbesondere unter den Bedingungen der Zentralisierung von Laboruntersuchungen wichtig ist.

Ein wichtiger Vorteil des Gels ist die Tatsache, dassWenn es zentrifugiert wird, bildet es eine stabile Barriere zwischen dem Überstand und den übrigen Bestandteilen des Blutes (Gerinnsel, Zellen). Dies ermöglicht es, nicht nur die Stabilität der Analyten in der Probe zu erhalten, ohne Sekundärröhrchen zu benötigen, sondern auch die Haltbarkeit der Proben signifikant zu erhöhen.

Ein wichtiger Aspekt beim Arbeiten mit Gelröhrchenist die Einhaltung des empfohlenen Geschwindigkeits-, Zeit- und Temperaturregimes (25 ° C) während der Zentrifugation, der Einsatz von Zentrifugen mit nicht fixiertem Rotorwinkel und spätestens 2 Stunden nach der Blutentnahme. Die Einhaltung dieser einfachen Regeln gewährleistet die Bildung einer qualitativen Gelbarriere zwischen dem Überstand und den Blutzellen. Nach der Zentrifugation können Blutproben in den Reagenzgläsern mit Gel für die anschließende Archivierung gelagert werden. Zu diesen Zwecken werden die Röhrchen 2 Stunden auf + 4ºC gekühlt und dann mit einer Geschwindigkeit von -0,5ºC / min auf -20ºC oder -70ºC eingefroren.

Um eine qualitativ hochwertige Serumprobe zu erhaltenmit der Möglichkeit des bequemen und sicheren Transports der Probe wurde eine Röhre mit Aktivator der Koagulation und einem Trenngel geschaffen. Siliciumdioxid (der Blutgerinnungsaktivator) wird durch Aufsprühen auf die Innenwände des Röhrchens aufgebracht und führt zu einer beschleunigten Gerinnselbildung in 30 Minuten und erhöht auch die Ausbeute an Serum im Vergleich zu herkömmlichen Serumröhrchen mit einem roten Deckel. Ein inertes Trenngel auf der Basis von Acryl kann in einem Winkel zum Boden des Röhrchens angeordnet werden, was die Trenneffizienz signifikant verbessert. Das in diesen Teströhrchen erhaltene Serum hat eine längere Stabilität der Analyten, eine geringere Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Fibringerinnsel im Serum und eine Häufigkeit von Hämolyse während des Transports.

Besonders für express-diagnostische LaboreDie Geschwindigkeit, mit der das Ergebnis erzielt wird, ist wichtig. Wenn jedoch versucht wird, das Verfahren zum Umgang mit Proben zu beschleunigen, könnten Labortechniker versucht sein, die empfohlene Mindestgerinnungszeit zu vernachlässigen.

In diesem Fall nach Zentrifugation der RöhrchenBei nicht vollständig geronnenem Blut im Serum können sich Filamente oder sogar Gerinnsel von Fibrin bilden, die die Analyseergebnisse verfälschen können. Dies führt zu der Notwendigkeit, Blut wieder aufzunehmen, und oft zu teuren Reparaturen von Laborgeräten. Um diese Probleme zu lösen, wurden Röhrchen für die beschleunigte Produktion von Serum entwickelt, in denen Thrombin als Aktivator der Koagulation verwendet wird. Die Zeit der Blutgerinnung in diesen Teströhrchen ist eine Aufzeichnung von 5 Minuten, und das Serum erweist sich als reiner und qualitativ.

Neben schnellen diagnostischen Labors, hochDie Notwendigkeit der Verwendung von Röhrchen mit Thrombin und Gel kann bei Patienten unter Antikoagulanzien Therapie gefunden werden. Die Herstellung von qualitativem Serum für biochemische Analysen bei solchen Patienten ist aufgrund der Anwesenheit von exogenen Antikoagulanzien im Blut und der "Gelierung" von Blutproben keine leichte Aufgabe. Die Verwendung von Thrombin als Aktivator der Blutgerinnung ermöglicht es, eine qualitative Blutprobe zu erhalten und wiederholte Blutentnahmen und damit verbundene zusätzliche Kosten für Analysen zu vermeiden.

Bei der Durchführung von biochemischen und anderen Arten vonAnalysen in der Gesundheitseinrichtung erfordern oft auch die Notwendigkeit einer schnellen Plasmaanalyse mit der möglichen nachfolgenden Archivierung von Proben. Zu diesem Zweck wurden Reagenzgläser mit Lithium-Heparin und Gel entwickelt. Die Verwendung von Plasma für routinemäßige biochemische Tests kann auch die Wartezeit für die Gerinnselbildung bei der Verwendung von Serum verringern. Ein zusätzlicher Vorteil der Verwendung von Plasma vor dem Serum ist seine größere Ausbeute bei gleichem Blutvolumen und geringeres Risiko der Bildung von Fibrinfäden in der Probe. Plasma kann auch die bevorzugte Art von Probe für biochemische Bluttests bei Patienten unter Antikoagulanzien-Therapie sein.

Behandlung von Blutproben während der Analyse fürDie Viruslast erfordert oft die Gewinnung von unverdünntem Plasma hoher Qualität, das für hochempfindliche Analysemethoden geeignet ist. Bei Analysen für HIV, Syphilis, Hepatitis, bei der Untersuchung des Blutes von Spendern in Blutbanken auf Infektion, besteht nicht nur die Möglichkeit des Transports und der Kurzzeitlagerung von Plasma nach Zentrifugation, sondern auch seine Langzeitlagerung in gefrorener Form. Für diese Zwecke wurde ein Röhrchen mit K2EDTA und einem Trenngel entwickelt. Das in diesen Röhrchen erhaltene Plasma ist praktisch frei von Erythrozyten und Granulozyten, die Konzentration von Monozyten und Lymphozyten darin ist vernachlässigbar, und die Konzentration von Blutplättchen kann höher sein als im Vollblut. Nach der Zentrifugation bleiben die Erythrozyten und Lymphozyten unter der Gelschicht und das Plasma mit darauf befindlichen Plättchen. Bei Verwendung dieser Röhrchen kann das Plasma nach dem Zentrifugieren direkt im Primärröhrchen transportiert werden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Einfrieren von Plasma bei bestimmten Arten von Analysen nicht akzeptabel ist (um die Viruslast bei einer HIV-Infektion aufgrund einer Beschädigung von RNA-Viren während des Einfrierens / Auftauens der Probe zu bestimmen).

So ist es möglich mit Zuversichtzu sagen, dass Gel-Technologien deutlich die Zeit für die Gewinnung qualitativ hochwertiger Blutproben für verschiedene Laboranalysen zu reduzieren, ermöglichen qualitativ hochwertige Proben zu erhalten und das Problem ihrer Transport und langfristige Lagerung der Probe zu lösen, TAT, die besonders wichtig ist in den Bedingungen der Zentralisierung von Laborstudien wichtig ist.

Lesen Sie auch:

/ / Is it possible to freeze blood in vacuum test tubes with gel

Is it possible to freeze blood in vacuum test tubes with gel

Why in a test tube gel?

Sashkov VA, biol. Sci., Associate Professor of Moscow State University. VI Lenin

Kovalevskaya SN, assistant of St. Petersburg State Medical University named after ac. IP Pavlova

An indispensable condition that guarantees the receipt ofreliable results of laboratory analyzes, is the preservation of the primary analytical characteristics of samples of venous blood taken for examination. Exclude the influence of preanalytical factors by using standardized methods for taking, transporting and storing samples. One of the modern options for improving the quality of laboratory tests is the use of a closed method of taking venous blood in vacuum tubes with separation gel.

Gel technologies were first used invacuum test tubes Becton Dickinson for taking blood back in 1970 and can significantly reduce the number of errors in the preanalytical stage. In addition, blood samples in such test tubes are easy to transport and store for a long time, which is especially important in the conditions of centralization of laboratory studies.

An important advantage of the gel is the fact thatwhen centrifuged, it forms a stable barrier between the supernatant and the remaining components of the blood (clot, cells). This allows not only to preserve the stability of the analytes in the sample without the need for secondary tubes, but also to significantly increase the shelf life of the samples.

An important aspect when working with gel tubesis the observance of the recommended speed, time and temperature regime (25 ° C) during centrifugation, the use of centrifuges with an unfixed rotor angle, and also no later than 2 hours after taking blood. Compliance with these simple rules will ensure the formation of a qualitative gel barrier between the supernatant and the blood cells. After centrifugation, blood samples in the test tubes with gel can be frozen for subsequent archival storage. For these purposes, the tubes are cooled to + 4 ° C for 2 hours and then frozen at a rate of -0.5 ° C / min to -20 ° C or -70 ° C.

To obtain a high quality serum samplewith the possibility of convenient and safe transportation of the sample, a tube with a coagulation activator and a separation gel was created. Silica (the blood coagulant activator) is applied by spraying on the inner walls of the tube and provides accelerated clot formation in 30 minutes, and also increases the yield of serum, as compared to conventional serum tubes with a red lid. An inert separation gel based on acrylic can be placed at an angle to the bottom of the tube, which significantly improves separation efficiency. The serum obtained in these test tubes has a longer stability of the analytes, a lower probability of formation of a fibrin clot in the serum, and a frequency of hemolysis during transport.

For express-diagnostic laboratories, especiallythe speed of obtaining the result is important. However, when trying to speed up the procedure for handling samples, laboratory technicians may be tempted to neglect the recommended minimum clotting time.

In this case, after centrifugation of the tubeswith not completely clotted blood in the serum can be formed filaments or even clots of fibrin, which can distort the results of analyzes. This leads to the need to re-take blood, and often to expensive repairs of laboratory equipment. To solve these problems, tubes for the accelerated production of serum were developed, in which thrombin is used as an activator of coagulation. The time of blood coagulation in these test tubes is a record 5 minutes, and the serum turns out to be more pure and qualitative.

In addition to rapid diagnostic laboratories, highThe need for the use of tubes with thrombin and gel can be found in patients on anticoagulant therapy. The production of qualitative serum for biochemical analyzes in such patients is not an easy task due to the presence of exogenous anticoagulants in blood and the "gelling" of blood samples. The use of thrombin as an activator of blood coagulation makes it possible to obtain a qualitative blood sample and to avoid repeated blood sampling and associated additional costs for analyzes.

When carrying out biochemical and other types ofAnalyzes in the health facility often also require the need for rapid plasma analysis, with the possible subsequent archival storage of samples. For this purpose, test tubes with lithium heparin and gel were developed. The use of plasma for routine biochemical tests can also reduce the waiting time for clot formation when using serum. An additional advantage of using plasma in front of the serum is its greater yield from the same blood volume and less risk of formation of fibrin filaments in the sample. Plasma can also be the preferred type of sample for biochemical blood tests in patients on anticoagulant therapy.

Treatment of blood samples during analysis forthe viral load often requires obtaining samples of undiluted plasma of high quality, suitable for ultra-sensitive methods of analysis. When carrying out analyzes for HIV, syphilis, hepatitis, when examining the blood of donors in blood banks for infection, not only is the possibility of transportation and short-term storage of plasma after centrifugation, but also its long-term storage in a frozen form. For these purposes, a tube with K2EDTA and a separation gel was developed. The plasma obtained in these tubes is practically free of erythrocytes and granulocytes, the concentration of monocytes and lymphocytes in it is negligible, and the concentration of platelets can be higher than in whole blood. After centrifugation, the erythrocytes and lymphocytes remain under the gel layer, and the plasma with platelets on top of it. When using these tubes, the plasma can be transported directly in the primary tube after centrifugation. It is important to remember that plasma freezing is unacceptable in certain types of analyzes (to determine the viral load in HIV infection due to damage to RNA viruses during the freezing / thawing of the sample).

Thus, it is possible with confidenceto state that gel technologies significantly reduce the time for obtaining high-quality blood samples for various laboratory analyzes, allow to obtain high-quality samples and solve the problem of their transportation and long-term storage of the sample, to shorten TAT, which is especially important in the conditions of centralization of laboratory studies.

Also read: