/ / Ist es möglich, geräuchertes Fleisch in der Tiefkühltruhe einzufrieren?

Ist es möglich, geräuchertes Fleisch im Gefrierschrank einzufrieren?

Die meisten jungen Hausfrauen haben eine Anzahl vonProbleme. Wie viel Fleisch kann im Gefrierschrank gelagert werden? Wie verpacken Sie Fleischprodukte richtig, um ihre nützlichen Eigenschaften und Geschmack zu bewahren? Bei welcher Temperatur sollte Fleisch gelagert werden? Lasst uns versuchen, all die unverständlichen Momente zu verstehen.

Fleisch geht in den Verkauf:

  1. Gekühlt. Die Temperatur eines solchen Produkts wird im Bereich von 0 ... + 4 ºC gehalten. Gekühltes Fleisch wird nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt.
  2. Mit Einfrieren nicht mehr als 25% der Gesamtmenge. Die Haltbarkeit von Fleisch ist auf 15 Tage erhöht, aber in Haushaltsgefriergeräten ist es fast unmöglich, geeignete Bedingungen für die Lagerung eines gefrorenen Produkts zu erreichen.
  3. Gefroren. Bei negativen Temperaturen entwickeln sich die meisten Mikroorganismen in Fleischprodukten nicht, sodass Sie gefrorenes Fleisch über einen Monat lang sicher lagern können.

Nicht alle Haushaltskühlschränke sind mit ausgestattetFunktion der Temperaturregelung im Gefrierschrank. Normalerweise hat dieser Parameter einen konstanten Wert von -18 ... -24 ºC (abhängig vom Modell des Kühlregals). Aus diesem Grund gibt es keine andere Möglichkeit der langfristigen Lagerung von Fleisch zu Hause, außer bei Vollgefrieren.

Die Antwort auf die Frage, wie viel Fleisch im Tiefkühlfach gelagert werden kann, hängt von der Art des Produkts ab:

  • Schweinefleisch und Rindfleisch in großen Stücken liegen bis zu 12 Monaten;
  • Gulasch - bis zu 4 Monaten;
  • Tierkörper von Kaninchen, Nutria, Vögel - 8 Monate.
  • Füllfleisch, Innereien - 4 Monate;
  • Würste, halbfertige Fleischbällchen, Fleischbällchen, hausgemachte Kohlrouladen - 2 Monate.

Wenn Sie Lebensmittel länger als die angegebene Zeit lagern, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Geschmacksverringerung und das Auftreten eines unangenehmen, spezifischen Geruchs.

Sicher haben Sie sich auf der Verpackung von Produkten getroffendie Inschrift "nicht wieder einfrieren". Das Verfahren zum mehrfachen Einfrieren ist verboten, um die Risiken von Darminfektionen zu minimieren. Bevor Sie also das Fleisch in den Gefrierschrank geben, teilen Sie es in Portionen.

Es wird allgemein angenommen, dass vor dem Einfrieren von Fleischmuss gewaschen werden. Dies ist jedoch grundsätzlich falsch. Während des Waschvorgangs nimmt das Produkt einen Teil des Wassers auf - im gefrorenen Zustand wird es zu Eiskristallen, die die Fasern von innen reißen. Als eine Folge verschlechtert sich die Qualität und der Geschmack des Produkts. Es ist besser, das Fleisch nach dem Auftauen unmittelbar vor der Zubereitung des Gerichts zu waschen.

Fleisch nicht vor dem Einfrieren waschen.

Lagern Sie Fleischprodukte nur inversiegelte Verpackung. Erstens wird es kein Gefrieren von Feuchtigkeit von den Fasern geben, und das aufgetaute Stück wird keine Geschmackseigenschaften verlieren. Zweitens vermischen sich bei dieser Lagerung unterschiedliche Gerüche nicht. Dies gilt insbesondere, wenn eine Kammer Fleisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Beeren enthält.

Verwenden Sie als Verpackungsmaterial KunststoffBehälter mit einem festsitzenden Deckel oder spezielle Verpackungen zum Einfrieren. Sie können das Fleisch auch in Folie und oben - in Lebensmittelfolie einwickeln. Viele Hausfrauen benutzen gewöhnliche Plastiktüten. Aber wie die Praxis zeigt, dringen spezifische Aromen leicht in Polyethylen ein.

Und noch ein wichtiger Punkt: Auf die Verpackung das Datum des Einfrierens schreiben. Solche Maßnahmen werden im täglichen Leben selten angewendet, aber wenn Sie Fleisch mehrere Monate lagern möchten, sollten Sie diese Empfehlung berücksichtigen.

Jetzt wissen Sie, wie viel Fleisch Sie im Kühlschrank und im Gefrierfach lagern können. Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen hilft, niemals Fehler bei der Lagerung von Fleischprodukten zu machen.

YouTube Video zum Thema des Artikels:

Lesen Sie auch:

/ / Is it possible to freeze smoked meat in the freezer

Is it possible to freeze smoked meat in the freezer

Most young housewives have a number ofissues. How much meat can be stored in the freezer? How to properly pack meat products in order to preserve their useful properties and taste? At what temperature should meat be stored? Let's try to understand all the incomprehensible moments.

Meat goes on sale:

  1. Chilled. The temperature of such a product is maintained within the range of 0 ... + 4 ºC. Chilled meat is stored in the refrigerator for no more than 24 hours.
  2. With freezing no more than 25% of the total. The shelf life of meat is increased to 15 days, but in household freezers it is almost impossible to achieve suitable conditions for storing a frozen product.
  3. Frozen. At negative temperatures, most microorganisms in meat products do not develop, so you can safely store frozen meat for over a month.

Not all household refrigerators are equipped withfunction of temperature control in the freezer. Usually this parameter has a constant value of -18 ... -24 ºC (depending on the model of the refrigerating cabinet). That is why there is no other way of long-term storage of meat at home, except for full freezing.

The answer to the question of how much meat can be stored in the freezer depends on the type of product:

  • Pork and beef in large pieces lie up to 12 months;
  • goulash - up to 4 months;
  • carcasses of rabbits, nutria, birds - 8 months.
  • forcemeat, offal - 4 months;
  • sausages, semi-finished meatballs, meatballs, homemade cabbage rolls - 2 months.

If you store foods longer than the specified time, there is a high probability of a decrease in taste and the appearance of an unpleasant, specific odor.

Surely you met on the packaging of productsthe inscription "do not freeze again". The procedure for multiple freezing is prohibited in order to minimize the risks of intestinal infections. Therefore, before you send the meat to the freezer, divide it into portions.

It is widely believed that before freezing meatneed to be washed. However, this is fundamentally wrong. During the washing process, the product absorbs a part of the water - when frozen, it will turn into ice crystals, which will tear the fibers from the inside. As a consequence, the quality and taste of the product deteriorates. It is better to wash the meat after defrosting, immediately before preparing the dish.

Do not wash meat before freezing.

Store meat products only insealed packaging. First, there will be no freezing of moisture from the fibers, and the thawed piece will not lose flavor characteristics. Secondly, with such storage, different smells do not mix. This is especially true when one chamber contains meat, seafood, vegetables and berries.

Use as a packing material plasticcontainers with a tight-fitting lid or special packages for freezing. You can also wrap the meat in foil, and on top - in food film. Many housewives use ordinary plastic bags. But, as practice shows, specific aromas easily penetrate polyethylene.

And one more important point: on the packaging, write the date of freezing. Such measures are rarely used in everyday life, but if you want to store meat for several months, be sure to consider this recommendation.

Now you know how much meat you can store in the fridge and in the freezer. We hope that our article will help you never make mistakes while storing meat products.

YouTube video on the topic of the article:

Also read: