/ / Ist es möglich geräuchertes Fleisch einzufrieren?

Ist es möglich, geräuchertes Fleisch einzufrieren?

Wenn Sie bei der Gelegenheitgeräuchertes Fleisch oder selbst gekocht in einem Haus Räucherei, das Problem seiner Lagerung ist vor dir. Zweifellos sollte sein Inhalt eine Frischhaltung sowie Aroma- und Geschmackseigenschaften beinhalten. Über das Lagern von geräuchertem Fleisch zu Hause werden wir in diesem Artikel erzählen.

Wenn Sie eine Räucherkammer haben, dannFleisch in ihm kochen, bereiten das Produkt in bedeutenden Mengen vor, die nicht auf einmal gegessen werden können. Andernfalls ist es nicht ratsam fortzufahren. Aber in diesem Fall haben Sie ein Problem, wie Sie geräuchertes Fleisch zu Hause lagern können. Die Bedingungen für den Inhalt dieses Produkts hängen von seinem Typ ab.

Die Arten von Fleischprodukten sind die gleichen wie die Anzahl der Tiere, aber im Alltag verwenden wir am häufigsten:

Zu Fleischprodukten gehören auch Innereien: Leber, Herz, Zunge und andere. Wie Räucherfleisch zu Hause gelagert wird, hängt von Art und Art des Rauchens ab. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • heiße Behandlung;
  • kalte Behandlung;
  • Halbheißbehandlung.

Die längste Zeit können Sie Räucherschinken oderanderes Produkt nach der kalten Behandlung. Bei heiß geräucherten Produkten sind kürzere Zeiträume erlaubt, da sie eine große Menge Flüssigkeit enthalten, die ein Nährmedium für Bakterien darstellt.

Sie können Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahrenunterschiedliche Temperaturregime, von denen das Timing abhängt. Nach den bestehenden Technologien ist es üblich, zwischen drei kurzfristigen Regelungen ohne Tiefenbehandlung zu unterscheiden:

  • bei einem Temperaturmodus von +5 bis +7 Grad Celsius können Sie die Frische von Fleischprodukten bis zu 12 Stunden halten;
  • bei Temperaturen von 0 bis +5 Grad C - während des Tages;
  • in einem Modus von -3 bis 0 Grad C - innerhalb von 2 Tagen.

So können Sie geräuchertes Fleisch im Kühlschrank lagern, die Nebenprodukte werden für mehrere Stunden weniger gelagert.

Wenn Sie das Produkt länger aufbewahren möchtenZeit, es muss eingefroren werden. Geräuchertes Fleisch kann länger im Gefrierfach gelagert werden. In diesem Fall gibt es auch drei Temperaturregime:

  • bei Temperaturen von -10 bis -8 wird Lagerung für bis zu 4 Monate vorgesehen;
  • bei einem Temperaturregime in der Kammer von -18 ° C bis -10 ° C kann die Frische des geräucherten Produkts bis zu 8 Monaten sichergestellt werden;
  • Wenn sie im Gefrierschrank bei einer Temperatur von -24 ° C bis -18 ° C gelagert werden, können sie bis zu 1 Jahr enthalten.

So lange LagerzeitenGefrorene geräucherte Produkte sind für die Produktion relevanter, aber diese Parameter werden Ihnen helfen, wenn Sie sich entscheiden, große Mengen zu rauchen, und Sie sie für eine lange Zeit speichern müssen. Aber in diesem Fall ist die Frage, ob es möglich ist, den geräucherten Schinken einzufrieren, ebenso relevant wie die Fragen des richtigen Auftauens. Das Produkt sollte bis zum vollständigen Auftauen bei einer Temperatur von etwa +12 ° C aufbewahrt werden.

Wichtig! Den geräucherten Schinken oder anderes geräuchertes Fleisch sofort bei niedrigen Temperaturen einfrieren. Das heißt, der Gefrierschrank sollte für mindestens 2 Stunden eingeschaltet sein, damit er den richtigen Speichermodus bildet. Es ist besser, das Produkt in eine Vakuumverpackung zu legen.

Kühlschränke sind relativ kürzlich erschienen, aber auch früher haben eine Brisket, Schinken, Vogelflügel und andere Delikatessen geraucht. Unsere Vorfahren verwendeten die folgenden Methoden:

  • Lagerung im Gewebe. Das Naturgewebe wurde mit Sole imprägniert, in ein Produkt eingewickelt und an einem kühlen Ort platziert, wo es beispielsweise im Unterhaus keine Temperaturunterschiede gibt.
  • Auf dem Dachboden. Das geräucherte Fleisch ist im belüfteten Raum des Dachbodens perfekt erhalten, wenn es in einem Lumpensack aufgehängt ist.
  • In den Brennnesselblättern. Wenn Sie in der Natur entspannen, wo es nicht nur einen Kühlschrank, sondern auch zu Hause gibt, legen Sie das Fleisch mit den Blättern der Brennnessel. Die Faltung bleibt im Schatten. So kann es für ein paar Tage frisch bleiben.

Wenn Sie interessante Informationen zum Aufbewahren von geräuchertem Speck oder anderem geräuchertem Fleisch haben, teilen Sie Ihre Erfahrung im Kommentarblock mit.

Lesen Sie auch:

/ / Is it possible to freeze smoked meat

Is it possible to freeze smoked meat

If you, on the occasion,smoked meat or cooked it yourself in a home smokehouse, the problem of its storage is before you. Undoubtedly, its content should imply a saving of freshness, as well as aromatic and flavor properties. About how to store smoked meat at home we will tell in this article.

If you have a home smokehouse, thencooking meat in it, prepare the product in significant quantities that can not be eaten at a time. Otherwise, it is not advisable to proceed. But in this case, you have a problem, how to store smoked meat at home. Terms and conditions of the content of this product depend on its type.

There are as many species of meat products as there are animals, but in everyday life we ​​use them more often:

Meat products also include offal: liver, heart, tongue and others. How to store smoked meat at home depends on its type and method of smoking. There are three options:

  • hot treatment;
  • cold treatment;
  • semi-hot treatment.

The longest time you can store smoked ham orother product after cold treatment. For hot smoked products, shorter periods are allowed because they contain a large amount of liquid, which is a nutrient medium for bacteria.

You can store food in the refrigerator atdifferent temperature regimes, on which the timing depends. According to existing technologies, it is customary to distinguish between three short-term regulations without deep temperature treatment:

  • at a temperature mode from +5 to +7 degrees C you can keep the freshness of meat products up to 12 hours;
  • at temperatures from 0 to +5 degrees C - during the day;
  • at a mode from -3 to 0 degrees C - within 2 days.

So you can store smoked meat in the fridge, the by-products are stored for several hours less.

If you need to keep the product longertime, it needs to be frozen. Smoked meat products can be stored longer in the freezer. In this case there are also three temperature regimes:

  • at temperatures from -10 to -8 storage is provided for up to 4 months;
  • at a temperature regime in the chamber from -18 degrees C to -10 degrees C, freshness of the smoked product can be ensured up to 8 months;
  • if stored in the freezer products at a temperature of -24 degrees C to -18 degrees C, then they can contain up to 1 year.

Such long storage timesfrozen smoked products, are more relevant for production, but these parameters will help you if you decide to smoke large volumes and you need to save them for a long time. But in this case, the question whether it is possible to freeze the smoked ham, is as relevant as the questions of proper defrosting. The product should be kept at a temperature of about +12 degrees C until it is completely thawed.

Important! Freeze the smoked ham or other kind of smoked meat right away at low temperatures. That is, the freezer should be turned on for at least 2 hours, in order for it to form the proper storage mode. It is better to place the product in a vacuum package.

Refrigerators have appeared relatively recently, but also earlier smoked a brisket, hams, bird wings and other delicacies. Our ancestors used the following methods:

  • Storage in tissue. The natural fabric was impregnated with brine, wrapped in a product and placed in a cool place, where there are no temperature differences, for example, in the sub-house.
  • In the attic. Smoked meat is perfectly preserved in the ventilated room of the attic, if it is suspended in a rag bag.
  • In the nettle leaves. If you relax in nature, where there is not only a refrigerator, but also at home, lay the meat with the leaves of the nettle. Convolution keep in the shade. So it can keep fresh for a few days.

If you have interesting information on how to store smoked bacon or other smoked meat, share your experience in the comment block.

Also read: