/ / Ist es möglich, nicht erwärmte Muttermilch einzufrieren?

Ist es möglich, die nicht erwärmte Muttermilch wieder einzufrieren?

Soll die nach der Fütterung verbleibende Muttermilch sofort (als Mischung) entsorgt werden oder kann sie bei der nächsten Fütterung gelagert und verwendet werden?

Es gibt keine Studien, die darauf reagieren würdenFrage, aber im Prinzip können Sie die Milch bis zur nächsten Fütterung verlassen. Hier ist die Frage in der anderen, wie man es speichert, denn wenn ein Kind beginnt, verbrauchte Muttermilch zu konsumieren, dringen Bakterien aus seinem Mund in diese Milch ein. Frisch geschnittene Milch enthält lebende Zellen, die diese Bakterien abtöten. In einer Studie wurde festgestellt, dass in der Milch, die 8 Tage im Kühlschrank stand, der Gehalt an Bakterien niedriger war als in frisch gezüchteten.

Viele Mütter lassen halb gegessene Milch im Kühlschrank für mehr als 2 Stunden (manchmal für 24-48 Stunden) ohne Probleme, aber ob diese Milch für das Baby sicher ist, hängt von einigen Faktoren ab.

  • In frischer Muttermilch gibt es mehr Enzyme fürKontrolle von Bakterien als in gekühlten oder gefrorenen. Milch, die für einen kürzeren Zeitraum eingefroren wurde, hat mehr antibakterielle Eigenschaften als Milch, die für einen längeren Zeitraum eingefroren wurde. Obwohl in jeder Muttermilch die Bakterien viel langsamer wachsen als in der Säuglingsnahrung.
  • Die Reinheit der Milch wird auch durch Hygiene beeinflusstDekantieren: Hände waschen, Teile der Milchpumpe nach Herstellerangaben reinigen, Behälter für die Lagerung in heißem Seifenwasser waschen. Alle diese Faktoren beeinflussen die Menge an Bakterien in der Muttermilch.
  • Wenn Ihr Kind krank ist oder seine Immunität verringert ist,es wird weniger Möglichkeiten haben, der "normalen" Anzahl von Bakterien zu widerstehen. In diesem Fall müssen Sie strengere Regeln befolgen.

Um Muttermilch für weitere zu bewahrenManche Mütter kühlen die Milch wieder ab, andere lassen sie bei Zimmertemperatur stehen - zu diesem Thema wurden keine Studien durchgeführt, daher wissen wir nicht, ob eine dieser Methoden vorzuziehen ist. Aber wir wissen mit Sicherheit, dass Kühlung das Wachstum von Bakterien verlangsamt.

Richtlinien für die Lagerung von Muttermilch sind nichtenthalten keine Warnung vor der Wiedererwärmung von Milch und viele Mütter nutzen die Nacherwärmung ohne Probleme. Viele Mütter verwenden den Geruch oder Geschmack von Muttermilch, um sicherzustellen, dass es frisch genug ist.

Nachfolgend einige Zitate von Experten zum Thema Stillen:

Von "Stillen. Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe » (7. Auflage, 2011) von Ruth Lawrence, MD (S. 639)

Von "Stillen. Einfache Antworten » (2010) von Nancy Mohrbacher, IBCLC, FILCA (S. 462)

Brusseau R. Bakterielle Analyse der gekühlten Muttermilch nach der Fütterung des Babys. Mai 1998. (Dies ist eine unveröffentlichte Studie, um eine Dissertation zu schreiben.):

Übersetzung: Marianna Solovina, Julia Bocharova für "Milch Mama"

Lesen Sie auch:

/ / Is it possible to freeze breast milk that has not been heated

Is it possible to refreeze the breast milk not warmed

Should the expressed breast milk remaining after feeding the baby be discarded immediately (as a mixture) or can it be stored and used at the next feeding?

There are no studies that would respond to thisquestion, but, in principle, you can leave the milk until the next feeding. Here the question is in the other, how to store it, because when a child begins to consume expressed breast milk, bacteria from his mouth penetrate into this milk. Freshly cut milk contains live cells that kill these bacteria. In one study, it was found that in the milk, which was standing in the refrigerator for 8 days, the level of bacteria was lower than in freshly bred.

Many mothers leave half-eaten milk in the refrigerator for more than 2 hours (sometimes for 24-48 hours) without problems, but whether this milk is safe for the baby depends on some factors.

  • In fresh breast milk, there are more enzymes forcontrol of bacteria than in chilled or frozen. Milk, which was frozen for a shorter period, has more antibacterial properties than milk, which was frozen for a longer period. Although in any breast milk the bacteria grow much more slowly than in the infant formula.
  • The purity of milk is also influenced by hygienedecanting: washing hands, cleaning the parts of the breast pump according to the manufacturer's instructions, washing containers for storage in hot soapy water. All these factors will affect the amount of bacteria in breast milk.
  • If your child is sick or his immunity is lowered,it will have fewer opportunities to resist the "normal" number of bacteria. In that case, you will need to follow stricter rules.

To preserve breast milk for furthersome mothers re-cool milk and others leave it at room temperature - no studies have been conducted on this topic, so we do not know if one of these methods is more preferable. But we know for sure that for any food, cooling slows the growth of bacteria.

Guidelines for storing breast milk are notcontain no warning against the re-heating of milk and many mothers use reheating without any problems. Many mothers use the smell or taste of breast milk to make sure it is fresh enough.

Below are some quotes from experts on breastfeeding:

Of "Breast-feeding. Guide for health professionals » (7th Edition, 2011) by Ruth Lawrence, MD (p. 639)

Of "Breast-feeding. Simple answers » (2010) by Nancy Mohrbacher, IBCLC, FILCA (p.462)

Brusseau R. Bacterial analysis of chilled breast milk after feeding the baby. May 1998. (This is an unpublished study to write a thesis.):

Translation: Marianna Solovina, Julia Bocharova for "Milk Mama"

Also read: