/ / Welche Milchprodukte können im Tiefkühlfach eingefroren werden?

Welche Milchprodukte können im Gefrierschrank eingefroren werden?

Das proteinfermentierte Milchprodukt, das produziert wirddurch Erhitzen von Sauermilch oder Kefir, gefolgt von der Trennung von Molke - Hüttenkäse. Es wird durch das enthaltene Fett in Fett (17%) Fett (7-9%) und fettarmen Hüttenkäse (nicht mehr als 2,5%) geteilt. Verwendet als unabhängiges Produkt oder als Zutat für das Kochen von Gerichten - Pfannkuchen, Käsekuchen, Aufläufe, Käsekuchen. Es gibt Situationen, in denen es ein überschüssiges Sauermilchprodukt gibt. Ist es möglich, Hüttenkäse zur Lagerung einzufrieren, werden seine geschmacklichen und nutritiven Eigenschaften verfälscht?

Hüttenkäse ist reich an langsam verdaulichem Protein (Casein),enthält mehr als 15 g Protein in 100 g. Es enthält eine hohe Konzentration von Calcium, Phosphor, Magnesium, Vitamine der Gruppe B, A, C, PP. Fachleute behaupten, dass es möglich ist, Hüttenkäse im Tiefkühlfach zu lagern - nach ordnungsgemäßem Einfrieren und Auftauen bleiben alle nützlichen Eigenschaften des Produkts erhalten. Es ist bei einer Temperatur von -20 Grad gefroren, so dass es für bis zu zwei Monate gelagert werden kann.

Industrielle Kapazitäten von Molkereienerlauben, sogenanntes Schockfrost zu erzeugen, bei dem das Produkt in sehr kurzer Zeit bei einer sehr niedrigen Temperatur von etwa -35 Grad gefriert. Wenn Sie Hüttenkäse in einem Gefrierschrank in Ihrem Haus bei einer typischen Kammertemperatur von -5 bis -10 Grad einfrieren, dann wird sich der Geschmack von Hüttenkäse erheblich verschlechtern.

"Der Pilz wird dich nicht wieder belästigen!" Elena Malysheva erzählt im Detail.

- Elena Malysheva - Wie man Gewicht verliert, ohne etwas zu tun!

Unter dem Einfluss von Minus-Temperatur die Strukturfermentiertes Milchprodukt variiert. Die darin enthaltene Flüssigkeit unterliegt dem Kristallisationsprozess. Wenn das Auftauen mit Delaminierung beginnt, ändert sich der Geschmack des resultierenden Hüttenkäses aufgrund der Tatsache, dass die Mikroorganismen, die darin enthalten sind, aktiviert werden, der Prozess der Gärung beginnt aufgrund einer inkorrekten Vorbereitung.

Diese Art von Produkt wird durch Abziehen erhaltenMolke aus der Milchbasis, hinterlässt eine saubere, schmackhafte Proteinmasse und eine kleine Menge an Kohlenhydraten, also ist sie extrem gesättigt mit Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen, siehe Foto. Proteine ​​werden durch Milchsäurebakterien zu nützlichen Aminosäuren abgebaut:

  • Lysin, das für das normale Funktionieren der Leber unentbehrlich ist;
  • Methionin, das die Entwicklung von Atherosklerose verhindert, die Ausscheidung von Cholesterin fördert, die Normalisierung des emotionalen Hintergrunds;
  • Cholin, das für den normalen Betrieb des menschlichen Nervensystems notwendig ist.

Hüttenkäse sollte von Menschen mit Krankheiten gegessen werdenHerz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Bauchorgane, Fettleibigkeit, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Cholezystitis, mit Frakturen, Probleme mit den Gelenken. Aufgrund des hohen Gehalts an Kalzium ist das fermentierte Milchprodukt für schwangere und stillende Frauen, Kinder, Jugendliche, Rentner obligatorisch. Sportler verwenden Hüttenkäse, um Proteinreserven aufzufüllen und Muskeln aufzubauen.

Die Verwendung von Quark istder Mindestfettgehalt, dessen Herstellungstechnologie in der Milchvergärung von Magermilch besteht, durch Auftragen eines speziellen Vorteigs, siehe Foto. Dieses Produkt enthält die maximale Menge an Kalzium Phosphor und Vitamin PP, die das Knochensystem stärken, die Elastizität der Gefäße verbessern, die Darmflora verbessern. Alle nützlichen Eigenschaften von Hüttenkäse werden in dem gefrorenen Produkt gelagert, während die Regeln für seine Vorbereitung und das Auftauen beachtet werden.

Das Verhältnis von Nutzen und Schaden des Quarks ist abhängig vonwie es produziert wird und die Qualität des Produkts. Eine hohe Konzentration an biologisch aktiven Inhaltsstoffen ist in dem Produkt enthalten, das zu Hause durch Reifung natürlicher Milch hergestellt wird. Es wird nicht empfohlen, abgelaufenen Hüttenkäse zu verwenden, tk. Es verbreitet aktiv pathogene Mikroflora.

Ist es möglich, süßen Hüttenkäse und wie zu frierenIst es richtig, es zu speichern? Es wird nicht empfohlen, frischen Quark und Gewichte zu essen und auch zu frieren. Sie enthalten eine große Menge an Zucker und seinen Ersatzstoffen, Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, synthetischen Aromen und Emulgatoren. Solche Zusatzstoffe sind in frischer und aufgetauter Form gesundheitsschädlich, auch wenn alle Regeln für die Zubereitung und das Auftauen des Produktes beachtet werden. Bewahren Sie es innerhalb des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums auf dem obersten Regal des Kühlschranks auf.

Hausgemachter Hüttenkäse kann im Kühlschrank 2-4 gelagert werdenTag bei geringer Luftfeuchtigkeit (bis zu 50%), wenn Sie es von einem Zellophanbeutel auf ein keramisches oder emailliertes Gefäß übertragen. Haltbarkeit des Ladens analog - bis zu einer Woche, tk. Konservierungsstoffe werden hinzugefügt, um die Lagerzeit zu verlängern. Tiefgefrieren wird frisch hergestelltem Produkt unterzogen, welches nach dem Auftauen ohne Wärmebehandlung verbraucht werden kann. Was das pastöse Produkt des Ladens anbetrifft, ist es nicht empfehlenswert, gefroren zu sein, dem Granulat sollte der Vorzug gegeben werden.

Den Hüttenkäse einfrieren, um die Temperatur zu speichernDer Gefrierschrank sollte mindestens -18 Grad (3 oder 4 Skalenteilung auf dem Griff des Reglers) eingestellt werden. Essenzieller Frost verlängert seine Haltbarkeit auf 1-2 Monate. Ein solches gefrorenes Produkt behält seine wertvollen und nützlichen Eigenschaften, aber bevor es direkt verwendet wird, muss es aufgetaut werden.

Um immer ein frisches leckeres Häuschen auf dem Tisch zu haben, sollte es richtig eingefroren und gelagert werden:

  1. Zum Einfrieren brauchen Sie nur ein frisches Produkt der industriellen oder inländischen Produktion.
  2. Verwenden Sie keine Plastiktütenempfohlen. Glas- oder emaillierte Behälter, die bereits mit Cellophan umwickelt und mit einem Marker (Produktname und -datum) versehen werden können, sollten bevorzugt werden.
  3. Kapazitäten müssen nicht bis ganz nach oben gefüllt werden, tk. Wenn es gefroren ist, beginnt sich die Flüssigkeit im Produkt auszudehnen und nimmt das gesamte bereitgestellte Volumen auf.
  4. Gefrorener Hüttenkäse wird portionsweise empfohlen, tk. aufgetautes Produkt unterliegt keiner erneuten Ernte.
  5. Sie können vorgefertigte kochfertige Produkte einfrieren - QuarkZum Kochen Pfannkuchen, vareniki, Käsekuchen, die nach dem klassischen Rezept zubereitet werden, dann sind sie verpackt und gefroren. So ändert der Hüttenkäse seinen Geschmack nicht, aber er wird länger gelagert.

Nach dem Auftauprozess ein fermentiertes Milchproduktsollte ausgewrungen werden, um überschüssiges Serum zu entfernen, da es nicht mehr nützliche Eigenschaften hat. Es sollte bedacht werden, dass der Hüttenkäse nach dem Auftauen vollständig dem frischen Produkt entsprechen sollte: weiße Farbe, angenehmen Geschmack und Aroma. Je nach Art der Anwendung gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses fermentierte Milchprodukt aufzutauen:

  1. Für den Verbrauch in frischer Form wird es auf dem untersten Regal des Kühlschranks für ungefähr 12 Stunden aufgetaut.
  2. Zum Kochen mit anschließender Wärmebehandlung - bei Raumtemperatur ca. 3-4 Stunden.
  3. In einem Mikrowellenherd mit einer Auftaufunktion zum Kochen von Geschirr mit einem Quark.
  4. Zum Auftauen mit anschließendem Backen können Sie das multivark verwenden, hierfür empfiehlt es sich, das Gerät auf eine Temperatur von +20 Grad einzustellen.

Aufgefrorener Hüttenkäse, überall gekochtRegeln können Sie frisch essen, wenn es allmählich im Kühlschrank taut. In anderen Fällen wird das Produkt als Zutat für andere leckere Gerichte verwendet, siehe Rezepte und Fotos:

  1. Käsekuchen. Für ihre Zubereitung müssen Sie 200 g Hüttenkäse, ein Ei, 1 EL mischen. Zucker und saure Sahne. Kneten und dann 0,5 EL hinzufügen. Mehl und eine Prise Soda. Den Teig kneten, kleine "Koteletts" formen, beidseitig in Pflanzenöl anbraten bis er goldbraun ist.
  2. Nudelauflauf. 250 g gekochte Makkaroni gemischt mit 150 g Quark, 2 Eier, 1 EL. Zucker. Die Masse in eine mit Butter gefettete Pfanne geben und 15-20 Minuten bei 200 Grad backen.

Lesen Sie auch:

/ / Which dairy products can be frozen in the freezer

Which dairy products can be frozen in the freezer

The protein fermented milk product that is producedby heating sour milk or kefir, followed by the separation of whey - cottage cheese. It is divided by the contained fat into fat (17%) bold (7-9%) and low-fat cottage cheese (no more than 2.5%). Used as an independent product, or as an ingredient for cooking dishes - pancakes, cheese cakes, casseroles, cheesecakes. There are situations when there is an excess sour-milk product. Is it possible to freeze cottage cheese for storage, will its taste and nutritional qualities be spoiled?

Cottage cheese is rich in slowly digestible protein (casein),contains more than 15 g of protein in 100 g. It contains a high concentration of calcium, phosphorus, magnesium, vitamins of group B, A, C, PP. Specialists claim that it is possible to store cottage cheese in the freezer - after proper freezing and defrosting all useful qualities of the product are preserved. It is frozen at a temperature of -20 degrees, so it can be stored for up to two months.

Industrial capacities of dairy plantsallow to produce, so-called shock frost, in which the product freezes in a very short time at a very low temperature, about -35 degrees. If you freeze cottage cheese in a freezer in your home at a typical chamber temperature from -5 to -10 degrees, then the taste of cottage cheese will deteriorate significantly.

"The fungus will not bother you again!" Elena Malysheva tells in detail.

- Elena Malysheva - How to lose weight without doing anything!

Under the influence of minus temperature the structurefermented milk product varies. The liquid in it is subjected to the crystallization process. When defrosting begins delamination, the taste of the resulting cottage cheese changes due to the fact that the microorganisms that are in it are activated, the process of fermentation begins, due to an incorrect preparation.

This kind of product is obtained by strainingwhey from the milk base, leaving a clean tasty protein mass and a small amount of carbohydrates, so it is extremely saturated with nutrients, vitamins and trace elements, see the photo. Proteins are broken down by lactic acid bacteria to useful amino acids:

  • Lysine, which is indispensable for the normal functioning of the liver;
  • methionine, which prevents the development of atherosclerosis, promotes the excretion of cholesterol, normalization of the emotional background;
  • Choline, which is necessary for the normal operation of the human nervous system.

Cottage cheese should be eaten by people with pathologiescardiovascular system, gastrointestinal tract, abdominal organs, obesity, atherosclerosis, hypertension, cholecystitis, with fractures, problems with joints. Due to the high content of calcium, the fermented milk product is mandatory for pregnant and lactating women, children, adolescents, pensioners. Athletes use cottage cheese to replenish protein reserves and build muscle.

The use of dietary curd isthe minimum fat content, the manufacturing technology of which consists in lactic fermentation of skimmed milk, by applying a special starter, see the photo. This product contains the maximum amount of calcium phosphorus, and vitamin PP, which strengthen the bone system, improve the elasticity of the vessels, improve the intestinal microflora. All the useful properties of cottage cheese are stored in the frozen product, while observing the rules for its preparation and thawing.

The ratio of benefit and harm from the curd depends onthe way it is produced and the quality of the product. A high concentration of biologically active ingredients is contained in the product prepared at home by ripening natural milk. It is not recommended to use expired cottage cheese, tk. it actively propagates pathogenic microflora.

Is it possible to freeze sweet cottage cheese and howis it correct to save it? It is not recommended to eat fresh, and also to freeze, store sweet curd cheese curds and weights. They contain a large amount of sugar and its substitutes, preservatives, stabilizers, synthetic flavors and emulsifiers. Such additives are harmful to health in fresh and defrosted form, even if all the rules for the preparation and thawing of the product are observed. Store it on the top shelf of the refrigerator, within the expiration date specified on the package.

Homemade cottage cheese can be stored in the refrigerator 2-4day at a low humidity (up to 50%), if you transfer it from a cellophane bag to a ceramic or enameled vessel. Shelf life of the store analog - up to a week, tk. preservatives are added to increase storage period. Deep freeze is subjected to freshly prepared product, which after defrosting can be consumed without heat treatment. As for the shop pasty product, it is not recommended to be frozen, preference should be given to the granular.

To freeze the cottage cheese to store the temperatureThe freezer should be set at least -18 degrees (3 or 4 scale division on the handle of the regulator). Essential frost prolongs its shelf life to 1-2 months. Such a frozen product retains its valuable and useful properties, but before using it directly, it must be thawed.

To always have a fresh delicious cottage on the table, it should be properly frozen and stored:

  1. For freezing, you need only take a fresh product of industrial or domestic production.
  2. Use plastic bags notrecommended. Preference should be given to glass or enameled containers, which can already be wrapped with cellophane and signed with a marker (product name and date).
  3. Capacities need to be filled not up to the top, tk. when frozen, the liquid in the product will begin to expand and take up all of the volume provided.
  4. Freeze cottage cheese is recommended portionwise, tk. thawed product is not subject to re-harvesting.
  5. You can freeze ready-made ready-to-cook products - curdsused for cooking pancakes, vareniki, cheese cakes, which are prepared according to the classical recipe, then they are packed and frozen. So the cottage cheese does not change its taste, but it is stored longer.

After the thawing process, a fermented milk productshould be wrung out to remove excess serum, since it no longer has useful properties. It should be borne in mind that the cottage cheese after defrosting should completely correspond to the fresh product: to have white color, pleasant taste and aroma. Depending on the method of use, there are several ways of thawing this fermented milk product:

  1. For consumption in fresh form it is thawed on the bottom shelf of the refrigerator for about 12 hours.
  2. For cooking with subsequent heat treatment - at room temperature about 3-4 hours.
  3. In a microwave oven with a defrost function for cooking dishes with a curd.
  4. For defrosting, with subsequent baking, you can use the multivark, for this it is recommended to set the device at a temperature of +20 degrees.

Defrosted cottage cheese, cooked all overrules, you can eat fresh if it thaws gradually in the refrigerator. In other cases, the product is used as an ingredient for making other delicious dishes, see recipes and photos:

  1. Cheesecakes. For their preparation you need to mix 200 g of cottage cheese, one egg, 1 tbsp. sugar and sour cream. Knead, then add 0.5 tbsp. flour and a pinch of soda. Knead the dough, form small "cutlets", fry on both sides in vegetable oil until golden.
  2. Pasta casserole. 250 g boiled macaroni mixed with 150 g curds, 2 eggs, 1 tbsp. Sahara. Put the mass on a frying pan greased with butter, bake at 200 degrees for 15-20 minutes.

Also read: